Frauenarzt ist sehr unangenehm und peinlich
es ist jedes halbe Jahr das gleiche, ich schäme mich so sehr zum Gynäkologen zu gehen, alleine schon das ich einen Termin ausmache brauche ich ewig. Wenn ich dann das Wartezimmer betrete hab ich Blutdruck wie ein Rennauto. Wenns dann zur Untersuchung geht auf den Stuhl setze ich mich immer falsch hin das heißt zu weit hinten. Und das schlimmste ich lasse immer den Arzt meine Beine ausseinanderspreizen, weil mir das selbst so unangenehm ist. Auch die Untersuchung tut weh weil ich mich sehr verkrampfe dabei. Ist das unnormal mit 20 Jahren? Zu einer Frau würde ich nie mehr gehen falls jemand meint da wärs nicht so peinlich war bei 2 Frauen die waren sehr grob und unfreundlich. Wem gehts genauso? Last but not least Ich mag keine Zahn-und Frauenärzte:)
10 Antworten
ich nehm immer einen mp-3 player mit und denke dann an etwas schönes.. man kommt ja nicht umhin... also muss man versuchen, damit zurecht zu kommen... ich mag die untersuchen auch nicht... wenn du dich bei diesem arzt nicht wohlfühlst such weiter.. ich hatte mindestens 7 frauenärzte durch, bis ich einen gefunden hab, der mir zusagte
such dir einen gut aussehnden frauenarzt.
Na geh weg! Ich kannte eine, die hatte einen gut aussehenden FA gefunden und der vögelte sie auf dem Stuhl (mit ihrem Einverständnis). Sollte man schön vorsichtig sein, mit den Gutaussehenden. Gruß Magiks :-)
Dies würde ihre Probleme bestimmt verstärken...
Kann es sein, dass du deinen Körper aufgeteilt in "anständige und unanständige" Zonen empfindest? Was darf eine Frau nicht? Wer hat die gesagt, wann du dich schämen musst? Welche wilden Fantasien geistern dir durch den Kopf?
Die Hautzellen im Intimbereich haben die gleiche DNA wie am Knie oder am Finger. Schamgefühle sind anerzogen und in der Natur nicht vorgesehen. Tratitionelle oder religiöse "Vorbilder" missbrauchen ihre Macht und benützen Minderwertigkeits- und Schamgefühle um andere zu verunsichern.
Lerne deinen Kötper kennen, lieben und akzeptieren. Betrachte alle Körperteile als gleichberechtigt und zu dir gehörend. Diese Entwicklung ist enorm wichtig, wenn du dich als erwachsene Frau und als zukünftige Mutter gesund erhalten willst. Ich habe in meinem Beruf oft schreckliche Krankheitsbilder gesehen, weil Menschen aus Scham nicht rechtzeitig zum Arzt sind. Die Bösartigkeit dieser moralisiernden Erziehung zeigt sich bis ins hohe Alter. Bei nötiger Krankenpflege leiden diese Menschen unsinnigerweise jedesmal wieder unter ihren Schuldgefühlen und Ängsten.
Wenn du da grössere Probleme entdeckst, sprich mal mit einer beratenden Person darüber. Ev. nur per Telefon.
Ich kenne keinen dem es angenehm ist zum Gyn zu gehen.
Aber so wie Du es beschreibst ist es schon heftig.
Spreche mal mit deinen Gyn über deine Ängste, vielleicht hat er einen Rat für dich.
Ansonsten, kann ich dir nur raten, deine Ängste zu kontrollieren.
Lass dich nicht in deine Angst hineinfallen und mach es dadruch noch schlimmer, sondern gehe gegen deine Angst kognitiv vor.
Mache dir klar, dass die Untersuchung wichtig ist für dich, setzte dich richtig in den Stuhl, öffne die Beine und Atme tief ein und aus.
Vielleicht ist es für dich hilfreich eine Vertrauensperson mit zu nehmen.
ich denke das ist ein Problem deinerseits,weil du da schon nicht gern hingehst,....du verkrampft dich,und dann tut das weh....
du solltest dich einmal bei einem Psychologen vorstellen,..damit du das Problem los wirst.