Fresstag - Zunahme?
Also, ich nehme zurzeit ab und esse am Tag so um die 1200 Kalorien. Wenn ich Sport mache, esse ich vielleicht sogar noch mehr. Heute habe ich ganz schön über die Strenge geschlagen. Das heißt, ich habe sozusagen einen "Fresstag" gehabt. (Angeblich soll man so einen Fresstag ja einlegen, weil der Körper sonst auf Sparflamme schaltet). Das heißt, ich habe ganz normal gefrühstückt, zu Mittag gegessen und dann noch Kuchen. Abends habe ich ungefähr 2 1/2 Tafeln Schokolade gegessen, Joguhrt und noch eine Pizza. Meine Frage ist nun, ob ich, wenn ich morgen wieder ganz normal esse (also ca. 1200 Kalorien) und Fahrrad fahre, dann zunehmen werde oder sich das an meinem Körper bemerkbar machen wird?
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Fresstagen gemacht und wie hat sich das bei euch ausgewirkt? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe:)
6 Antworten
Hallo Rollender Kloss! Cheat day - ein neues Modewort und doch eher ein Faktor zu nachhaltig mehr Gewicht. Das ist so oder so der falsche Weg. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Du wirst nicht ein Leben lang mit Kalorien rechnen können. Jede Einsparung führt da zu einem Mangelbedarf mit Faktoren zum Jo-Jo. Ein sicherer Weg zu nachhaltig mehr Gewicht. Was immer Du änderst, es muss dauerhaft und ohne täglichen Stress durchführbar sein. Eine Bekannte hat nie auf Kalorien geachtet, nicht gehungert, 40 kg abgenommen, seit 12 Jahren Idealgewicht. Sport. Joggen, Crosstrainer, ein workout wie Zumba - frage You Tube. Sehr effektiv ist auch ein HIT – Training.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Größe, Körpergewicht, Alter. Fehlt alles. Dann erst kann ich die 1200kcal einschätzen und genaueres sagen. ;)
Und was genau willst du da noch abnehmen? Bist du magersüchtig? Dein Username scheint mir das fast zu bestätigen und ich werde mich hüten dir einen Tipp zu geben weil ich sonst für die Zerstörung deines Körpers verantwortlich wäre. Gruß
Kein Wunder, dass dein Körper versucht, an Energie zu kommen, denn mit 1200kcal nimmst du noch nicht einmal deinen Grundumsatz auf. Dadurch bringst du deinen Körper nur dazu, auf Sparflamme zu laufen und das steht einer Abnahme natürlich im Weg.
Wenn du Abnehmen willst, ist es wichtig, ausreichend zu essen (auch wenn es erst einmal paradox klingt), sonst machst du es dir unnötig schwer und riskierst v.a., die verlorenen Kilos doppelt wieder zuzunehmen, wenn du irgendwann wieder mehr isst. Wenn du ausreichend mit Nährstoffen versorgt bist, dann wirst du auch keinen Heißhunger mehr bekommen. Von einem einzigen "Fresstag" nimmst du natürlich nicht gleich 5 kg zu, aber wenn das häufiger vorkommt, macht es sich natürlich schon bemerkbar.
Kommt natürlich darauf an wie oft du solch genannte "fresstage" hast?!?! Mal ist es nicht schlimm und wird sich auch nicht auf deine Figur auswirken doch ist es öfter als 3 mal im Monat wird's nicht mehr so einfach ;-) lg
Nein, heute war das erste Mal und ich habe diese Fresstage auch sonst nicht sehr oft. Ab und zu kommt es mal vor, aber wirklich nicht oft:) Wie auch immer, dankeschön für deine Antwort!
sowas ist kontraproduktiv, wer abenhmen will muss kalorienarm essen, ohne fresstage, aber mit viel geduld
Ich bin ungefähr 1,64 m groß, wiege zurzeit so um die 50 - 51 Kilogramm und bin 16 Jahre alt:)