Wie kann ich mein Freund dazu bringen, Gemüse/Obst zu essen?
Hi, mein Freund (25) und ich sind seit über einem Jahr zusammen. Als ich ihn kennen gelernt habe, hat er sich meistens nur von Backofen-Sachen ernährt. Auch wenn er Zuhause bei seinen Eltern isst, bekommt er immer etwas extra gemacht oder das Gemüse wird weg gelassen. Das Einzige, was er isst, ist Sauerkraut & Rotkraut.
Ansonsten gar kein Gemüse oder Obst, nicht einmal Apfelsaft.
Mir kommt das krankhaft vor, sogar wenn ich ihm aus Spaß eine Traube vor die Nase halte, geht er einen Schritt zurück, weicht aus.
Ich liebe kochen & essen und mir fällt nichts mehr ein was ich kochen soll außer Nudeln, Fleisch, Reis. Außerdem sorge ich mich um seine Gesundheit. Er macht zwar immer Sport und hat eine gute Figur, aber das kann doch alles nicht gesund sein..
Was kann ich machen?
15 Antworten
Wenn dein Freund sich bevorzugt von "Backofensachen" ernährt, probier es doch für den Anfang mal mit einem Auflauf, in dem Gemüse enthalten ist. Dadurch, dass ein Auflauf überbacken wird, ist von dem Gemüse nicht viel zu sehen. Vielleicht kannst du ihn so austricksen. Wenn das klappt, kannst du den nächsten Schritt gehen und einen reinen Gemüseauflauf zubereiten.
Ansonsten kannst du nur mit gutem Beispiel voran gehen (heißt für dich aber auch, mehr Gemüse zu essen!), vielleicht ändert er ein Essverhalten dann allmählich.
Zwingen wirst du ihn nicht können.
Eine weitere Möglichkeit besteht natürlich auch darin, dass du einfach das kochst, was du für richtig hältst, und er isst es oder eben nicht. Dazu gehört halt eine ordentliche Portion Dickfelligkeit, damit du dich nicht täglich aufregst, dass die Hälfte des Essens stehen bleibt.
weil du die Köchin bist, mach auch für ihn was Gesundes und gibt ihn nichts anderes zu essen. Vielleicht hilft auch der Hinweis, dass Vitamine und Mineralien nur von Pflanzen kommen, nicht von Tieren
Gemüseauflauf würde er auch nicht essen? Obstkuchen auch nicht?
Dann koch ihm nix, wenn er es nicht zu schätzen weiß bzw. nichts damit anfangen kann ;)
http://www.chefkoch.de/forum/2,11,156151/Gemuese-verstecken.html
Ich weiß nicht, ob das was helfen könnte.
Und wie sieht´s mit Salat aus? Oder Rohkost? Oder mal ´nen leckeren Nachtisch mit Früchten? Vanilleeis mit heißen Himberren z.B.? Dem kann keiner widerstehen, :))
Salat isst er auch nicht, ebenso wie Pilze. Alles schon versucht, genau so wie Quark mit Himbeeren. Die Erdbeeren bei sich im Garten ebenfalls nicht...
Mach´ihm mal ´n Krautsalat! Kraut mag er ja, sagste...Ich frag´mich gerade, wie der Kerle überhaupt groß geworden ist...
Du kannst ihn jedenfalls nicht dazu zwingen.
Frag ihn doch mal wieso er die Sachen spezifisch nicht isst, grundsätzlich aber: Wenn er es nicht essen will - wieso auch immer - dann kriegst du ihn auch nicht dazu.
Er muss nur lernen, dass er dann keine Extrawünsche erfüllt bekommt beim Kochen oder dann selbst kochen muss wenn ihm das Gemüse im Essen so stört.
Nein, gar nichts.. ich habe mal einen Hackfleisch Auflauf gemacht mit Filoteig wo ganz klein geschnittene Pepperoni drin waren, selbst das nicht..