Fsj in der Psychiatrie, Erfahrungen?
Hi,
Ich suche derzeit noch nach einer Stelle. Nun ist das Problem, dass manche Psychiatrien gleichzeitig Krankenhäuser sind und ich nicht beim Pflegen bzw. bei der Körperpflege helfen kann und möchte. Ich kann das einfach nicht:(.
Ich möchte ein Fsj machen, weil ich mir ein Studium in Psychologie gut vorstellen könnte und nicht als Pfleger. Versteht mich nicht falsch bitte...Der Beruf des Pflegers ist einfach systemrelevant, aber für mich ist das nichts....
Wie kann ich das in einem Gespräch diplomatisch rüberbringen...Also das ich gerne fast alles machen könnte außer halt Dinge bzgl. der Körperpflege(z.b. verbunden mit Ausscheidungen oder mit auf Toilette gehen)
Eine Psychiatrie meinte nämlich zu mir, dass ich dann auch mal z.B Wickeln müsste und das kann ich nicht.
Bitte versteht mich nicht falsch!!!
P.s. kennt jemand weitere Aufgaben?
2 Antworten
In einer Psychatrie ein FSJ zu machen ist das selbe wie in einem Seniorenheim, Krankenhaus oder Kita. Überall müssen solche Aufgaben erledigt werden, und im Endeffekt machst du dein FSJ dann auch in der Pflege und nicht als Psychologe.
Es ist nichts verwerfliches daran, denn manche können das eben und manche eben nicht.
Unsere FSJler und Praktikanten müssen das alle machen, bzw bei sowas mitanpacken und wenn die das nicht machen, dann sind sie eben keine große Hilfe.
Was ich aber noch sagen kann, ist dass es auf manchen Stationen mehr und auf manchen weniger mit Ausscheidungen zu tun hat, also das kommt ganz auf den mentalen und physischen Zustand an.
Das sind aber die eher gefährlichen (geschlossenen) Stationen sag ich mal, da sind Menschen die meistens jemanden auf Grund ihrer Krankheit ermordet haben und es kommt nicht selten auch zu Notfällen dort.
Also zusammengefasst:
Ja du musst, aber es wird nicht häufig der Fall sein. Irgendwann aber schon.
Psychiatrien sind nicht Krankenhäuser. Das hast du falsch verstanden. Manche Psychiatrien sind in Krankenhäusern.
Helfen bei der Körperpflege kannst du auch müssen bei einer Psychiatrie die nicht in einem Krankenhaus ist.