Fsj Krankenhaus, Kindergarten?
Hallo :)
Ich habe vor kommendes Jahr ein FSJ zu machen. Habe mich bereits beworben bei einigen Kliniken und in einer nach einem Tag Probearbeit auch eine Zusage bekommen bisher. Nach der Tag war ich auch total positiv gestimmt, es hat mir Spaß gemacht. Wie das so ist, liege ich jetzt aber seit knapp 1,5 std wach und bin hin und her gerissen ob es nun wirklich das ist was ich will. Mal ein paar Tage macht mir das sicherlich Spaß aber wirklich ein ganzes Jahr ? Das ist lang... dazu hat man recht anstrengende Arbeitszeiten und muss auch an Wochenenden arbeiten. Natürlich würde ich das in Kauf nehmen, trotzdem ist dies jetzt gerade, wo ich eh ein wenig am zweifeln bin, auch noch ein Punkt. Jetzt überlege ich gerade, da ich zum Glück ja noch recht früh bin und mich noch woanders bewerben könnte, ob ich mich vielleicht im Kindergarten nochmal bewerben sollte. Meine Frage ist nun... nach dem FSJ., ich weiß dass das im Krankenhaus in der Regel sehr geschätzt wird und respektiert wird. Wie sieht das im Kindergarten aus? Macht auch das einen guten Eindruck? Ich mache mein Abi, weiß aber halt noch nicht genau was ich danach machen werde, demnach ist es etwas schwierig es davon abhängig zu machen. Haben vielleicht einige von euch zudem Erfahrungen in einem Fsj in einem von den beiden Einrichtungen gemacht ? Wenn ja, wäre toll wenn vielleicht was erzählt werden könnte :)
Lg :)
1 Antwort
Machst du das FSJ denn nur, damit es im Lebenslauf hübsch aussieht? Wenn ja, lass es komplett bleiben und mach lieber Praktika oder einen Auslandsaufenthalt.
Das freiwillige soziale Jahr heißt so, weil es dabei um soziale Tätigkeiten geht, um ein Zurückgeben an die Gesellschaft, Einsatz für Schwächere, maximal noch um ein wenig Selbsterfahrung, ob man mit Berufen im sozialen oder pflegerischen Bereich gut zurecht kommt und somit in dieser Richtung später arbeiten möchte. Auf jeden Fall wirst du dort mit Menschen zu tun haben, Menschen, die von dir positive Zuwendung erfahren möchten. Das wirst du nicht leisten können, wenn du das nicht aus altruistischen Motiven heraus tust.
Entsprechend solltest du auch weniger über Arbeitszeiten nachdenken, sondern eher über die Inhalte deiner Tätigkeit. Da sind Krankenhaus und Kindergarten ja grundverschieden.
Natürlich mache ich es weil ich es möchte und mir ist das schon klar :) und ich war auch immer überzeugt davon, auch nach meinem Arbeitstag noch, dennoch überkommen mich plötzlich halt einige Zweifel 🙈 und die Arbeitszeiten sind das kleinste Problem, gehören ja dazu, sind aber im Moment des Zweifels doch noch ein Argument.
Ich weiß dass Krankenhaus und Kindergarten grundlegend komplett unterschiedlich sind. Das ist mir bewusst. Ich denke nur auch an meine Zukunft danach und frage mich dennoch ob ein Fsj im Kindergarten geschätzt wird.