Fuchsbandwurm durch Schokoriegel?
Guten Abend. Ein Freund von mir kam letzte Woche zu Besuch und hat mir einen Schokoriegel mitgebracht. Später hat er sich noch kurz an die Schuhsole gefasst und mir etwas später auf die Schulter geklopft. Da mein Kumpel Besitzer von 2 Hunden ist und diese (wahrscheinlich) nicht entwurmt da er vom Denken sehr esoterisch und gegen solche Dinge ist mache ich mir nun Sorgen dass ich mich villeicht mit dem Fuchsbandwurm infiziert haben könnte? Auf dem Schokoriegel waren allerdings keine Spuren von Schmutz bzw Kot und ich habe die Follie drumherum angefasst und nicht den Riegel selbst. Auch die Jacke auf der mein Freund mich kurz berührt hat wies keine Spur von Schmutz auf. Meine Mutter die Allgemeinärztin ist meint sie sehe darin überhaupt kein Risiko und ich solle eher in Therapie gehen da ich eine Angststörung bzw Hypochondrie habe. Wie sehen sie das? Wäre eine Blutuntersuchung auf den Fuchsbandwurm hier sinnvoll oder schließen Sie sich meiner Mutter an dass es keinen Grund zur Sorge gibt und ich gegebenfalls eine Therapie machen sollte?
4 Antworten
Guten Tag,
die Meinung Deiner Mutter solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Denn auch ein Mensch mit zwei Hunden wird Dir keinen Fuchsbandwurm aufbinden wollen.
Deine Mutter hat vollkommen Recht.
Das ganze war absolut kein Risiko und du solltest wirklich über eine Therapie nachdenken :'D
Die Wahrscheinlichkeit sich auf diesem Wege angesteckt zu haben geht gegen null. Insofern, Ruhe bewahren, Ruhe ausstrahlen.
Ich sehe da auch kein wirkliches Risiko.
Danke für die Antwort. Sollte ich die ganze Sache also vergessen und gegebenenfalls eine Therapie gegen meine Angststörung machen?
Wenn du derartige Ängste öfter hast dann eventuell schon.
Ja ist nicht das erste mal
Danke für die Antwort. Also soll ich die ganze Sache am besten vergessen?