Gallengrieß im Ultraschall sichtbar?
Hay Leute!
Meine Nachbarin hat mich gerade gefragt, ob man Gallengrieß im Ultraschall sichtbar ist.
Wisst ihr bescheid?
Danke für die Antworten
5 Antworten
Ja, Gallengries kann man meist per Ultraschall nachweisen. Allerdings nicht immer.
So gibt es manchmal einfach schlechte Sichtbedingungen, z.b. wenn der Darm mit viel Gas gefüllt ist, und die Gallenblase sich dahinter "versteckt", oder wenn die Gallenblase weitgehend entleert ist (z.b. weil der Patient relativ kurz zuvor etwas -womöglich noch fettreiches- gegessen hat), oder aus anderen Gründen.
Dann ist noch die Frage, ob der Gallengries ("Sludge") nicht gesehen oder nur nicht erwähnt wurde. Oftmals wird eine Ultraschalluntersuchung mit einer speziellen (z.b. nicht die Galle betreffenden) Fragestellung gemacht, dann bleiben schon mal Nebenbefunde, die in der Regel unbedeutend sind unerwähnt (Sludge ist z.b. bei fast allen Menschen darstellbar, wenn sie mal zwei oder mehr Tage fasten).
Endlich mal eienr der schreibt, dass es doch möglich ist, dass man das auch Übersehen kann. Bei meiner Oma war das eben so. Aber sie war auf Grund Schmerzen da. Trotzdem sah man es nicht gleich. Erst später, und dann musste sie Operiert werden. Jonas
Manchmal ja, manchmal nein. Kommt auch darauf an wie der Patient gebaut ist. Wenn man es im Ultraschall nicht sieht, dann sieht man es im CT.
Gallengrie kann mana ber auch schnell mit Luft verwechseln, das ict bekannt. Wenn man aber starke Koliken hat, dann hat man auch was mit der Galle.Mit Glück fließt das alleine ab. Steine aber nicht. Die Bleibe oft in Gängen hängen und das weiße in den Augen kann gelb werden. Dann ist es Zeit für eine OP. Jonas
In der Frage geht es aber um ein Ultraschall und nicht um ein MRT. Ist ja ohnehin fraglich ob man bei elcihteren Beschwerden gleich ein MRT macht. da sollte es wohl sichtbar sein und im CT auch. Jo
Ähem... Wie kommst du jetzt auf MRT und CT?
Keiner, außer Dir spricht davon...
Selbstverständlich beziehen sich meine Äußerungen auf die Sonografie, denn NUR in diesem Zusammenhang macht ja auch ein Begriff wie "Totalreflektion" Sinn.
Laut diesem Text hier: Ja, ist sichtbar.
Nachweisen lässt sich Gallengries vor allem durch eine Ultraschalluntersuchung (Sonographie) der Gallenblase. Darüber hinaus wird ein Blutbild erstellt und die Leber abgetastet. >
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Gallensteine/Artikel/13595.php
Gallengries, der so genannte Sludge, lässt sich im Ultraschall sehr leicht nachweisen und dürfte wohl mit der häufigste Zufallsbefund bei der Sonographie sein. Ein Großteil der Menschen entwickelt Gallengries, der meistens aber keine Beschwerden verursacht.
also MIR ist das nicht "bekannt", hast du mal eine Quelle dazu?
Luft macht beim Ultraschall eine deutliche Totalreflektion, Sludge hingegen fast nie. Zudem ist Luft in der Gallenblase doch eine sehr seltene Erscheinung, wenn nicht vor kurzem grade eine ERC oder ähnliches durchgeführt wurde.