Ist Kalkstaub in der Luft vom Ultraschall Luftbefeuchter gesundheitsschädlich?
Hallo,
ein Kumpel von mir hat ein neuen Ultraschall Luftbefeuchter.
Als ich bei bei ihm zu besuch war, war die ganze Luft in seinem Wohnzimmer neblig und auf dem Fernseher war ein dünner weiser Kalkfilm.
Als ich ihn fragte meinte er das sei Kalkstaub vom Leitungswasser den der Ultraschall Luftbefeuchter in der Luft verteilt...
4 Antworten
Also meiner Meinung nach gibts da jetzt 2 Optionen :
1. Du bringst ihn dazu das Fenster öfter aufzumachen (es ist eh gerade Winter)
2. Irrgendwer putzt das mit homogenen Putzmitteln
Ein Luftbefeuchter sollte immer mit destilliertem Wassen betrieben werden. Speziell in Gegenden, in denen das Wasser sehr kalkhaltig ist (was beim Trinken sogar als gesundheitsfördernd betrachtet werden kann) ruiniert man auf Dauer die elektonischen Geräte und die Möbeloberflächen. Ob Kalkpartikel in einer wässrigen Aufbereitung im Köper eingelagert oder abgebaut werden, kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber in Bergwerken, Abbau, Abbruchunternehmen usw. gibt es oft so etwas wie Staublunge.
Ohne mich da besser auszukennen: den Befeuchter würde ich so jedenfalls nicht weiter betreiben. Vielleicht genügt es aber schon, das Wasser vor dem Befüllen des Geräts abzukochen (dann bleibt wenigstens ein Teil des Kalks im Kochtopf).
Wenn der Luftbefeuchter einen Kalknebel verbreitet, ist das gewiss für den Kunpel und für den Fernseher höchst ungesund. Abgesehen davon, dass solche Luftbefeuchter unter ungünstigen Umständen auch Legionella-Bakterien verbreiten können.
Sage dem Kumpel mit großer Überzeugungskraft, dass er in seinem Luftbefeuchter unbedingt destilliertes (oder destillatgleiches) Wasser (zu haben im Supermarkt) einfüllen sollte. Damit ist das Problem beseitigt!