Gallensteine - wer kennt sich aus- Ernährung, Beschwerden?
Hallo,
nachdem nun seit 4 Wochen eine Magenschleimhautentzündung vermutet wurde und ich mit Omeprazol behandelt wurde, was nichts gebracht hat, war ich nun nochmal beim Internisten. Dieser hat 2 kleine Gallensteine gefunden. Momentan der einzige Hinweis für meine Oberbauchschmerzen und starke Übelkeit.
Mir wurde gesagt, ich solle Fett vermeiden. Mache ich eig schon die letzten 4 Wochen, da ich Schonkost gegessen habe (vermutete Gastritis). Nun war ich gestern eine Pizza essen, ohne Käse, dünner Boden, Pilz und Artischocke drauf. 2 Stunden später, Übelkeit, 2.5 Stunden später Bauchschmerzen und dann auch richtig starke mehr rechts als mittig im Oberbauch. Aber, was genau war an dem essen so fettig?
Ich hab mich auch nicht übergegessen. Ich bin total ratlos und entwickel schon eine Angst vor dem essen. Ich muss ja auch Arbeiten. Es könnte natürlich auch ne Unverträglichkeit sein. Aber welche nur.
Gibt es hier jemanden der Gallensteine hat oder sich auskennt, und weiß, wieso diese dünne Pizza ohne Käse Probleme gemacht hat? Oder klingt es nicht danach? Wie oft hat man denn solche Koliken? Das ging ca. 2 Stunden. Mit wär,e und Bett und Buscopan war es dann besser. Der nächste Termin ist erst wieder Donnerstag.
Danke für eure Erfahrungen.
6 Antworten
Ich habe mir die gallensteine entfernen lassen da ich auch immer wieder Koliken hatte . Nun geht es mir gut ich vermeide Scharfe und fettige Speisen und esse kein Sauerkraut . Evtl hat ein Gewürz auf der Pizza das ausgelöst ??? Wer weiß das schon ??? Ich wünsche dir gute Besserung und folge den Ratschlägen seines Arztes
Alles gute
Nein das hatte ist so nicht
Es gibt Nahrungsmittel, die bei einigen Menschen Probleme machen. Ist noch schwierig diese ausfindig zu machen. Weizen ist so ein Stoff, der bei vielen Menschen Probleme machen kann.
An deiner Stelle würde ich mal mit Brot und Kuchen stark reduzieren. Weizen reizt bei vielen Menschen den Darm. Nachher kannst du essen was du willst, es gibt Probleme. Durchfall usw. ist möglich.
Mein Tipp an dich: Iss nichts zum Frühstück, höchstens ein paar Nüsse. Wenn möglich durchhalten bis Mittag. Dann wieder normal essen. Schau mal, ob die das was bringt.
Du wirst sehen, die Verdauung müsste besser werden. Wenn dir diese Methode gut tut, dann bleibe dabei.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ging es hier nicht um die Verdauung allgemein, sondern um Gallensteine und evtl. Gallenkoliken.....oder?
Wenn dir wegen der Pizza oder was drauf und drin war die Gallensteine Beschwerden gemacht haben, dann kannst du essen was du willst.....irgendwann werden wieder Beschwerden kommen.....z.B. von gebratenem, gebackenem, blähendem....eben alles mögliche. Was jetzt an der Pizza falschwar, kann dir hier wohl keiner sagen. Du hattest vorher geschrieben, dass du 4 Wochen lang Schonkost gegessen hast. Das kann auch daran gelegen haben.
Letztendlich wirst du nicht dabei herum kommen, die Steine entfernen zu lassen.
Es gibt heute schon die minimalinvasive Op-Methode, da hast du nur zwei kleine Schnitte und bist in ganz kurzer Zeit wieder daheim......und bist die Schmerzen und die Übelkeit los. Besprich das am Do. mit deinem Arzt und lass es machen, bevor ein Stein feststeckt und du noch eine Geldsucht entwickelst.
Alles Gute dazu
Hallo! Ich habe keine Galle mehr und hatte die Beschwerden auch bei Pizza mehrfach - irre Schmerzen im Oberbauch.
Die Problem werden immer häufiger - und immer heftiger. Du solltest etwas tun.Diese heftigen Koliken die mit der Verhärtung des Oberbauches einhergehen sind nur mit starken Medikamenten zu ertragen. Viele können mit einer entfernten Gallenblase sogar ganz normal leben - wie ich. Die Arbeit der Gallenblase wird dann sogar teilweise von den Gallenwegen übernommen.
Manche aber nicht alle Gallensteine können aufgelöst werden. Es hängt von Größe und Konsistenz ab. 1 oder 2 Gallensteine kann man auch durch Ultraschall zertrümmern lassen.
Aber : Oft ist die operative Entfernung der Gallenblase, die Cholezystektomie, nicht zu vermeiden. Damit bekommt man das Problem ein für alle Mal weg. Denn nach einem derartigen Eingriff können Rezidive, also neue Steine, nicht mehr entstehen.
Alles Gute.
Bitte lese dir das mal durch
Nicht nur zuviel Fett meiden, sondern auch gewisse Lebensmittel, die blähen könnten.
Die Seite kenne ich schon. Pilze und Artischocke bläht nicht. Da ich mich vegan ernehre, sind Wurst, Käse etc eh alle raus. So richtig helfen tut mir das nicht in meiner Frage, warum mir diese Pizza Probleme bereitet hat.
Ich habe mehr Übelkeit wenn ich mich bewege, also wenn ich jetzt spazieren gehen würde, wäre es wahrscheinlich ganz schlimm. Hattest du das auch ?