Gaumenbügel verursacht starke Schmerzen, was tun?
Hallo, ich habe seit Januar eine feste Zahnspange und habe gestern so einen gaumenbügel und 2 Federn eingesetzt bekommen. Alles schön und gut aber 1. habe ich dermaßen Zahnschmerzen die bei wenig Druck auftreten 2. meine Zähne im Ober & im Unterkiefer berühren sich an keiner Stelle und 3. dieser gaumenbügel hat meinen Gaumen und meine Zunge so dermaßen aufgerieben, es brennt einfach wie Hölle. Ich habe seit gestern 1 Schüssel Jogurt gegessen und sonst nichts weil einfach alles weh tut, hat jemand Tipps was ich essen könnte bzw was ich tun soll damit mein Gaumen nicht so schmerzt?
3 Antworten
Der Gaumenbogen ist am Anfang echt unangenehm. Er nimmt der Zunge den ganzen Platz weg, den sie sich gewohnt ist. Auch die Schmerzen sind am Anfang ganz normal. Du kannst ein Schmerzmittel nehmen, wenn du findest, dass du eins brauchst. Die offenen Stellen werden von alleine weggehen, keine Sorge. Ein Abdruck des Gaumenbogens auf der Zunge ist auch normal (und muss sogar sein - der Bogen funktioniert durch den Druck der Zunge beim Schlucken).
Wenn das gar nicht besser wird oder wenn der Gaumenbogen irgendwo den Gaumen berührt, rufst du deinen Kieferorthopäden an und besprichst das mit ihm.
Danke für die Antwort, ja dann warte ich einfach mal ab..
Hallo, kenne deine Beschwerden nur zu gut, durchhalten es wird besser. Mir hat Pyralefax (oder so ähnlich) sehr gut geholfen. Brennt zwar anfangs etwas beim aufpinseln aber hilft echt gut. Frag in der apotheke nach.
Mfg
auf offene Stellen (mehr Wange als Zunge) kannst dir KamistadFel aus der Apotheke holen, mir hat das durch diesen etwas Betäubenden Effekt geholfen