Plastik Lichtschalter Stromschlag oder elektrostatische Entladung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über einen Plastik-Lichtschalter (bzw dessen Betätigung aus Plastik) kann man eigentlich keinen Stromschlag bekommen, eine statische Aufladung entläd sich gewöhnlich auf Metal (bzw etwas Leitfähigem).

Ein Stromschlag kann durch Feuchtigkeit entstehen, also nasse Hand an den Schalter und dabei tropft es in den hinein.

Du schreibst dass Dir der Finger etwas schmerzt, hast Du wirklich spürbar Eine gewischt bekommen oder könnte es auch sein dass Du dieses Knistern gehört hast und Dir den Schmerz nur einbildest? Das klingt etwas dumm, hab ich aber auch schon erlebt dass ich eine Konstellation für schmerzhaft einstufte und dann auch wirklich Schmerzen hatte obwohl Keine da waren.

In älteren Lichtschaltern kommt es vor, dass die Kontakte darin etwas verbrannt sind, beim Schalten nicht 100 %ig gehen und dann etwas knistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei nassen Händen kann es keine elektrostatische Entladung geben.

Die Erdung der Steckdose verhindert nicht, dass man einen Stromschlag bekommen kann. Schon gar nicht an einem Lichtschalter, der sowieso keinen Erdanschluss hat.

Eigentlich ist das, was du beschrieben hast, nicht möglich. Ein Foto des Lichtschalters wäre gut, damit man nachvollziehen kann, was da passiert sein könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SugarSue 
Beitragsersteller
 02.01.2019, 22:45

Bin aus der Dusche raus und habe mich gut abgetrocknet vielleicht war meine Haut noch leicht feucht oder auch schon trocken. Leite an Neurodermitis und hab von Haus aus sehr trockene Hände. So einen Lichtschalter in der Art haben wir jedoch sind unsere Lichtschalter schon 25 Jahre alt

https://goo.gl/images/Va8paE

ronnyarmin  02.01.2019, 23:50
@SugarSue

Danke für das Bild.

An einem solchen Lichtschalter kann man keinen elektrischer Schlag bekommen, weil er rundum durch Plastik isoliert ist.

Hat es nur geknistert, oder hast du etwas gespürt?

Elektrostatische Aufladung schliesse ich aus, wenn du grade aus der Dusche kamst. Am Platik des Lichtschalters gibt es auch nicht, woran sich deine Aufladung entladen könnte.

Es kann natürlich immer eine Ader lose oder zu lang abisoliert worden sein, aber alleine durch die Bauform bzw. den Aufbau so ziemlich aller mir bekannten Lichtschalter bzw. Einsätze (ausgehend von Standardmaterial mit Kunststoffwippen/-rahmen) halte ich die Möglichkeit einen Leiter indirekt zu berühren für höchst unwahrscheinlich.

SugarSue 
Beitragsersteller
 02.01.2019, 22:43

Danke für die Antwort

https://goo.gl/images/Va8paE

so einen Lichtschalter haben wir (25 Jahre alt)

xdanix77  02.01.2019, 23:59
@SugarSue

Also damit halte ich es für ausgeschlossen, selbst wenn intern gravierend falsch und schlampig geklemmt wurde. Und selbst um mit nassen Händen einen Kontakt nach "innen" zu bekommen ist nahezu unmöglich, dazu müsstest du schon vorher einen Kübel Wasser reingeschüttet haben.

Vielleicht ein sehr alter Lichtschalter, dessen Abdeckung noch mit Schrauben befestigt ist (und diese evtl. durch einen Fehler unter Spannung stehen)?

Oder irgendeine Besonderheit, die das begünstigt?

Selbst, wenn der Tragring (die innere Metallscheibe, die ihn an der Wand auf Position hält) durch einen Fehler unter Spannung steht, dürfte bei den meisten heutigen Schaltern für den Finger noch keine Gefahr bestehen.

Mache mal ein Foto von dem Lichtschalter.

Woher ich das weiß:Hobby
SugarSue 
Beitragsersteller
 02.01.2019, 22:44

So einen Lichtschalter haben wir ca 25 Jahre alt

https://goo.gl/images/Va8paE

Franky12345678  02.01.2019, 22:48
@SugarSue

Der zählt als moderner Schalter.

Eigentlich auch mit richtig nassen Fingern nicht ohne weiteres möglich.

Das Wasser müsste schon recht tief reinlaufen und die tatsächlichen elektrischen Kontakte sind auch ziemlich weit entfernt.

Also du musst den schon halbwegs fluten, um da irgendwie mit Strom in Berührung zu kommen. So nasse Finger kann man eigentlich gar nicht haben (sollte man natürlich trotzdem vermeiden).

Oder befindet sich der Schalter im Bad und du hast dort kurz zuvor geduscht/gebadet, so dass überall Feuchtigkeit war?