Gehörgangsentzündung... Wieso denn jetzt schon wieder?
Hallo zusammen,
Ich liege jetzt bestimmt zum achten oder neunten Mal dieses Jahr (wenn nicht sogar mehr), mit höllischen Ohrenschmerzen im Bett... Bei meinem letzten Ohrenarztbesuch deswegen, hat dieser eine Gehörgangsentzündung festgestellt und mir geraten, meine Ohren auf keinen Fall mit Wattestäbchen oder ähnlichem zu reinigen, sie beim Duschen mit Watte zu schützen, sie nicht Wind oder Kälte auszusetzen und Erkältungen mit Schnupfen direkt mit Nasenspray etc zu behandeln, damit die Infektion nicht auf den Gehörgang "überspringt"... Obwohl ich mich an alles gehalten habe, liege ich jetzt wieder hier.
Woher kann so eine Entzündung noch kommen? Ich habe die letzten Tage immer vorsichtshalber eine Mütze getragen und war auch sonst überhaupt nicht "leichtsinnig" was das angeht. Ich bin noch nichtmal wirklich erkältet! Und wie kann ich diesen nervigen und schmerzhaften Entzündungen in Zukunft noch besser vorbeugen? :(
4 Antworten
Vielleicht hast Du mal Inear-Ohrhörer eines anderen ausprobiert. Das mögen die Ohren gar nicht, weil diese Stöpsel meistens stark mit fremden Micro-Organismen konterminiert sind, die dann deinen Gehörgang runter wandern und das kann zu einer Reaktion führen. Wir sind ja keine Ärzte hier, aber wenn es so oft bei dir passiert, kann die Ursache auch tiefer liegen. Zum Thema Hygiene der Ohren, wird die jeder HNO raten, nur den äußeren Gehörgang zu reinigen, niemals innen. Das Ohr reinigt sich selbst und "schaufelt" den Abfall aus Ohrenschmalz nach außen, wo man es mit Wattestäbchen entfernen kann.
Schon mal an die Ohrstöpsel von ipod/smartphone &co gedacht? Wenn du die nicht gründlich desinfiziert oder gar auswechselst wirst du dich immer wieder neu damit anstecken.
Am Besten du frägst diesbezgl. deinen HNO-Arzt.
Dann geh zu einem anderen bzw. es gibt idR immer Notfallärzte auch für HNO. Schau mal bei dir in der Gegend, ob du irgendwo einen findest.
bist du ein freund von milch/produkte?
Werde ich machen... Aber bis ich da einen Termin kriege dauert es wieder Wochen :/