Geht das zu weit (Physiotherapie)?
Vor ein paar Jahren war ich das erste mal bei der Physiotherapie. Ich hatte Zahnschmerzen aufgrund von Verspannungen im Rücken. Ich sollte mich zuerst im BH auf den Bauch legen. Dann sollte ich mich umdrehen, damit der Therapeut die Rippen unter meiner Brust massieren kann. Dabei zog er allerdings meinen BH runter. Er fragte zwar, ob dies okay sei, aber ich war erst 16 Jahre alt und traute mich nicht nein zu sagen. Danach wusste ich auch nicht, ob ich jemandem Bescheid sagen solle. Nun ist meine Frage, ob dies zu weit ging.
5 Antworten
Wenn du auf dem Bauch liegst, ist das total okay und auch normal.
Das ist normal bei Physiotherapie. Wenn du das nicht wünscht, kannst du es aber ruhig sagen. Das ist normal für die Therapeuten
Hey,
also nächstes mal muss du sagen das du was dagegen hast, würde wir als Therapeute einfach ohne zu fragen den BH wegnehmen, dann ginge es zu weit. Aber da er gefragt und du keine Antwort darauf gegen hast, dachte er sich, das du vermutlich nichts gegen hast.
Sag dem Therapeut das nächste mal wenn er dich fragt das du es nicht so gerne möchtest.
Nein, ging es nicht. Er hat gefragt, du hast nicht widersprochen. Gedanken lesen kann er nicht.
Verspannungen sind nicht so simpel. Und viele Muskeln sind länger als man glaubt. Es kann durchaus sinnvoll sein (auch) gerade den Rippenbereich zu bearbeiten um (gefühlte?) Schmerzen im Rücken zu bekämpfen.
Wo genau hast du gelesen, dass er an die Brust gefasst hat?
"damit der Therapeut die Rippen unter meiner Brust massieren kann. Dabei zog er allerdings meinen BH runter."
Ich verstehe nicht, warum er den runter ziehen musste. Wenn es um Spannung in deinen Armen ging, hätte es gereicht ihn liegen zu lassen. Von der Seite aus kann ich dir zwar nichts juristisches sagen, dir aber zustimmen, dass das komisch ist.
Sie hatte eine Verspannung im Rücken. Dafür muß man nicht an die Brust fassen