Ich bekomme Physiotherapie bei verschiedenen Therapeuten. Kann ich es ablehnen?
Ich habe folgendes Problem... hätte eigentlich heute ein Termin beim Physiotherapeuten gehabt und als es hieß, dass es ein andere Therapeut übernehmen soll, habe ich mich geweigert. Da der Therapeut, laut eigene Aussage, sich nicht in meinen Fall (nennt man so?) eingelesen hat und keine Ahnung hatte aus welchem Grund ich die Physio verschrieben bekommen habe. Außerdem gibt es einige Komplikationen welche der andere Therapeut bereits kennt und diese seit dem ersten Auftreten mitverfolgt.
Jetzt zu meiner Frage... der Leiter der Praxis meinte zu mir, dass ich kein anrecht auf immer den selben Physiotherapeuten habe und ich dies zu akzeptieren habe. Ist dies wirklich so oder nicht? Ich meine halt, dass ja eigentlich genauso ein Vertauensverhältnis aufgebaut werden muss wie bei einem Arzt.
4 Antworten
Ja, natürlich kannst Du das ablehnen. Du kannst auch den Wunsch äußern von einem bestimmten Therapeuten oder Therapeutin deiner Wahl behandelt zu werden. In der Regel wird das auch so gehandhabt in den Physio-Praxen. Nur wenn es mal zu Engpässen kommt, z.b. in der Urlaubszeit, bietet man dir an, bei einem anderen Therapeuten behandelt zu werden. Wenn Du das nicht möchtest, müsstest Du gegebenenfalls warten, bis dein Therapeut wieder verfügbar ist.
Ok... Danke
Bin gespannt wie sich mein eigentlich Therapeut, welche mich normalerweise betreut, beim nächsten mal verhält.
Ich finden das ist dein gutes Recht, dass man auf deine Wünsche eingeht. Der Kunde ist König
grundsätzlich schauen die Physiotherapeuten dass ein Patient auch bei einem Therapeuten bleibt kann aber im Urlaub mal abweichen ja
Im Regelfall schaut man meist schon, dass sich der PT nicht ständig ändert. Zu Urlaubszeiten oder auch Krankheit des PT kann es aber zu Verschiebungen kommen (ehe gar keine Behandlungen statt finden)...ist bei uns auch so, sofern wir nicht explizit wissen, das jemand nur zu PT XY möchte.
Auch bei Ärzten kann es in größeren Praxen vorkommen, dass mal der Arzt X den Arzt Y vertritt.
Aber dann sollte doch zumindest der PT wissen was behandelt werden oder besser gesagt warum der Patient da ist. Dies war allerdings nicht der Fall und der PT der mich normalerweise behandelt war weder krank noch im Urlaub.