Geruch von Insulin
Hey,
wenn ein Diabetiker sein Insulin spritzt, riecht man ja immer diesen eigenartigen Geruch. Angeblich sind das nur die Konservierungsstoffe. Aber wie kann das denn sein? Es geht von von der Nadel direkt ins Fleisch und wird nicht erst durch die Luft gepulvert. Ist das einatmen solcher "Dämpfe" auch gefährlich?
1 Antwort
Hallo, Also gleich mal vorweg: beim einatmen (oder auch trinken) von Insulin passiert nichts! Bei dir nicht und bei Diabetikern auch nicht. Den Geruch nimmt du wahr, weil 1. die Nadel ja nicht direkt mit dem Fleisch abschließt 2. man aus dem pen (also der Spritze) immer 1 - 2 Einheiten so rausspritzen sollte, damit mögliche Luft rauskommt. 3. kann es auch einfach sein, dass nach dem rausziehen ein bisschen Insulin an der Nadel bleibt, und der Geruch aus der Kappe von der spritze kommt 4. kann die Ampulle kaputt sein 5. wenn man die Nadel auf der Spritze lässt, und sie nicht abschraubt, dann kann da sicher auch Geruch durchkommen.
Du siehst also, es gibt einige Gründe, warum es nach Insulin riechen könnte - sicher noch viel mer, als ich hier aufgeschrieben habe.