Geschwollene Lippe durch Antibiotikum?
Hallo,
ich nehme seit 4 Tagen ein Antibiotikum (Clindamycin 600) 3x täglich aufgrund einer Zahnfleischentzündung am Weisheitszahn. Ich hatte bisher keine Nebenwirkungen, jedoch bin ich heute morgen mit einer einseitig geschwollenen Unterlippe aufgewacht, die Schwellung ist vor allem auf der Innenseite. Ich habe keine Schmerzen und auch sonst geht es mir gut. Meine Zahnärztin sagte mir am Telefon, ich solle das Medikament nicht mehr nehmen (wäre sowieso nur noch eine Tablette gewesen), da das wohl eine typische Reaktion darauf sei.
Hatte jemand von euch schon einmal so etwas und was kann man dagegen tun? Muss ich mir da Sorgen machen, dass das länger so bleibt bzw. dass das eventuell sogar gefährlich werden könnte?
Wäre über Tipps dankbar :)
1 Antwort
Vielleicht reagierst du allergisch auf das Penicillinhaltige (?) Medikament ...? oder es ist noch ein Abszess oder eine Entzündung im Kiefer, die behandelt werden sollte, evtl. mit einem anderen Antibiotikum.
Wurde der Weisheitszahn denn gezogen?
Wenn Kühlen mit einem eingewickelten Eispack nicht hilft, würde ich darauf bestehen, dass ein (Zahn-)Arzt sich das anschaut, um die Ursache zu finden...
Gute schnelle Besserung!
In der Packungsbeilage steht, dass das Antibiotikum für Patienten mit Penicillinallergie geeignet ist, also denke ich, dass kein Penicillin enthalten ist. Meine Zahnärztin meinte auch, dass das ein Symptom für einen entzündeten Zahn sein kann, aber dann müsste ich ja auch am Kiefer/Zahn Schmerzen haben und nicht nur eine schmerzlose Schwellung an der Lippe...
Der Zahn wurde nicht gezogen, die Entzündung ist durch das Antibiotikum zurückgegangen.
Danke!