Muss ein Antibiotikum nach der Weisheitszahn OP unbedingt sein?
Mir wurden gestern meine Weisheitszähne entfernt, und die Ärztin hat mir ein Antibiotikum verschrieben. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich es wirklich nehmen soll weil ich erst vor kurzem (1 Monat) eines nehmen musste wegen einer anderen Sache, und ich generell eher gegen die übermäßige Verwendung von Antibiotikum bin, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Vorallem möchte ich keine Resistenz entwickeln. Ist es denn wirklich nötig wenn die OP steril durchgeführt wurde und reicht es nicht aus wenn ich mit natürlichen Dingen (zB Salbeitee gurgeln) die Wundheilung usw fördere? Bin sehr zerissen weil ich das meinem Darm nicht schon wieder antun will und auch ein bisschen Angst habe dass der Körper eine Resistenz entwickelt, andererseits habe ich auch Angst dass ich eine Infektion bekommen könnte 😟. Was meint ihr, ist die Antibiotikumbehandlung wirklich nötig oder nicht?
11 Antworten
Das ist eine Frage, die man nicht pauschal beantworten kann und die Meinungen, auch der Ärzte unterschiedlich sind. Generell ist es nicht erforderlich - wenn die Weisheitszähne nicht akut entzündet waren - prophylaktisch ein Antibiotikum zu verschreiben. Präoperativ kann eine Antibiotikumgabe sinnvoll sein. Das war bei Dir ja nicht der Fall.
Naja, wenn deine Weisheitszähne heraus genommen wurden, hast du dort relativ große Wunden, die sich leicht infizieren können. Wenn du keine Infektion möchtest, dann würde ich die Antibiotika nehmen, du kannst aber natürlich auch nochmal mit deinem Arzt darüber sprechen.
Das hängt tatsächlich einerseits von deinem Immunsystem und andererseits von der OP ab.
Bei manchen geht alles super mit minimalen Wunden raus, bei anderen muss viel mehr eröffnet werden oder tiefer in der Wunde "rumgepult" werden, um alles raus zu bekommen.
Ebenso sind manche (zeitweise oder immer) anfälliger für Infektionen und andere eben nicht.
Letztlich solltest du das mit deinem Arzt besprechen, auch damit er falls du es nicht nimmst und sich was entzündet er bescheid weiß, dass du es eben bisher nicht genommen hattest.
Ich wäre besonders bei Wunden im Mund eher vorsichtig, durch Essen und auch einfach normal, ist es einer der verkeimtesten Orte im Körper. Um das sauber zu halten müsstest du 24/7 mit Desinfektionsmittel gurgeln, dann wären aber binnen kürzester Zeit deine Schleimhäute hin...
Ich frage mich sowieso, warum du erst heute darüber nachdenkst. Hättest du nicht schon längst welches nehmen sollen? Sofern du auch nur eine der Tabletten schon geschluckt hast, solltest du das jetzt weiter nehmen. Denn besonders falsche (insbesondere zu früh abgebrochene) Einnahme führt zu einer höheren Rate an Resistenzen.
ich hatte gestern die Op und habe bis jetzt noch nichts genommen. selbstverständlich würde ich es fertig nehmen wenn ich schon Angefangen hätte. hab ich aber nicht, und ich habe auch nochmal mit dem ZA gesprochen und sie sagte es ist nicht notwendig
Na klar. Der Innenraum des Mundes ist voll von Bakterien. Du willst dir doch an den frischen Wunden keine Entzündung holen ;)
Wenn der Arzt es verschrieben hat, solltest du es nehmen.
Ich musste nach meiner Weisheitszahn OP kein Antibiotikum einnehmen. Sollte nach jedem Essen mit klarem Wasser oder Kamillentee spülen.