Geschwollener lymphknoten nach corona Impfung?
Hallo, ich habe vor circa 2 Wochen meine erste corona Impfung bekommen (pfizer/biontech). Mir ist vor einigen Tage aufgefallen das sich an dem Arm wo ich geimpft wurde, nun in der Achselhöhle ein lymphknoten gebildet hat. Daraufhin bin ich natürlich direkt zum Arzt, dieser meinte aber nur das dass eine Nebenwirkung des covid Impfstoffs sei und das kein Problem sei.
Ich möchte in keiner Hinsicht dies anzweifeln, habe aber nach einer Recherche auf dem Internet rausgefunden das der lymphknoten eigentlich 2-4 Tage nach der Impfung auftauchen sollte, und sich auch wieder innerhalb 1 Woche aufgelöst haben sollte. Bei mir ist keines der beiden der Fall und da der lymphknoten mir nicht wehtut (was ja anscheind ein großes Anzeichen für Brustkrebs sein soll) mach ich mir ein bisschen Sorgen.
Hat jemand anderes zufällig das gleiche und könnte mich da vielleicht beruhigen? Eine 2 ärztliche Meinung ist natürlich auch gerne willkommen :)
Danke im Voraus
5 Antworten
Lymphknoten schwellen immer mal wieder an und ab. Das zeigt dir, dass dein Körper gerade gegen irgendwelche Viren und/oder Bakterien arbeitet - oder eben auch noch mit dem Impfstoff. Wir sind keine Maschinen, dass das alles mit einem Fingerschnippen erledigt ist.
Wenn es dir insgesamt gut geht und du dich fit fühlst, ist das zu vernachlässigen.
Die lymphknoten können direkt anschwellen und es kann durchaus 4 Wochen dauern, bis die Schwellung zurück geht
Ein Lymphknoten kann sich nicht " auflösen", der ist immer da! Und schmerzende Lymphknoten sind nicht unbedingt ein Zeichen für Brustkrebs! Nicht soviel ins Internet schauen. Und sich besser informieren.
"Eine 2 ärztliche Meinung ist natürlich auch gerne willkommen :) "
Hier gibt es zwar den ein oder anderen echten Arzt, aber ein seriöser Arzt wird dir keine Verdachtsdiagnose über das Internet mitteilen. Niemals!
Die 2. Ärztliche Meinung bekommst du wo??? Richtig: Von einem Arzt. Also lass dir doch einfach einen Termin bei einem anderen Arzt machen. Auch die Untersuchung wegen Brustkrebs kann nur ein echter Mediziner durchführen. Per Internet wird das nichts!
Bei mir der Fall hab sie nach erste Impfung getastet,jetzt ist schön 6 Wochen nach 2 Impfung noch immer tastbar ,ich war Ultraschall machen (empfehle dir auch, Arzt ist die einzige richtige Ansprechpartner)
Meine lymknote ist als reaktive lymphknote eingestuft, wird langsam immer kleiner.
Da so lange tastbar ist war mir wichtig das Radiologe das schaut per Ultraschall. Lg