Geschwollenes Zäpfchen... warum? Ist das schlimm? Muss das behandelt werden?
Moin. Bin gerade aufgewacht und dachte ich hab irgendwie Rotze im Hals stecken. Was ja mal passieren kann, wenn man im Schlaf die Nase hochzieht oder so. Aber schlucken konnte ich es nicht. Also wollte ich es in den Mundraum "würgen/pusten" um es auszuspucken und hatte auf einmal mein Zäpfchen hinten auf der Zunge liegen. Das ist sehr unangenehm und verwirrt mich gerade. Hab sowas noch nie gehabt.
Hatte einer von euch schon mal die Erfahrung? Was ist zu tun?
Es ist sehr geschwollen und ich versuche instinktiv es zu schlucken, weils eben hinten an der Zunge und im Rachen anliegt. Es ist sehr gerötet und halt dick und lang. Und beim Schlucken tuts auch ein bisschen weh.
Muss ich damit extra zum Arzt? Hätt ich jetzt nämlich so garkein Bock drauf. :-/
6 Antworten
Das kann eine vorübergehende Reizung durch Austrocknung (Schlafen mit offenem Mund), aber auch eine akute Reaktion auf einen Stoff (Gertänk, Nahrungsmittel, Zigarettenrauch u.s.w.) sein.
Vielen Dank für die Antwort! :) Bin grade aufgewacht und dachte schon, ich hätte ne Mandelentzündung. Puuh, nun bin ich beruhigt ;)
Noch ein Hinweis: Mir haben Salbei-Pastillen geholfen, die Reizung aus der Welt zu schaffen. Seither ist das nie wieder passiert.
Danke für den Stern.
Ich hab das, wenn ich nachts extrem geschnarcht habe. Bis Mittag ist es dann aber auch meistens wieder besser.
ja du solltest zum Arzt das ist eine Entzündung, gute Besserung
Ich habe das auch gerade... Ich war beim Arzt und der hat gesagt des is ne Mandelentzündung.. Kann sein das es dadurch abgeschwollen ist ;)
ja ist bei mir auch wenn ich stark geschnarcht habe.
Japp. Genau so wars auch. War dann doch beim Arzt, weil es doch sehr unangenehm war. Und der meinte es sei nicht gerötet, nur geschwollen. Feucht halten, am Besten regelmäßig Bonbons lutschen, dann sollte das relativ schnell wieder abklingen.
Nur wenn es stark gerötet ist, dann ist es entzündet und dann muss es behandelt werden.
Aber der Doc meinte, wär alles nicht so tragisch.
Aber ich danke Dir und allen anderen für die Ratschläge. ;-)