Gesicht brennt und Augen geschwollen nach Antibiotika und Creme gegen Akne?
Guten Tag,
ich habe Akne und dagegen wurde mir zum einen ein Antibiotikum namens "Doxyderma" und zum anderen eine Creme namens "Epiduo" verschrieben.
Seit gestern habe ich das Problem, dass mein Gesicht brennt wie sau und ist echt trocken, und zum anderen sind meine Augenlider dick angeschwollen.
Kann es sein, dass ich beides nicht vertrage? Ich meine, dass mein Gesicht von der Creme brennt kann ich mir gut vorstellen, aber meine Augenlider, wo ich diese Creme nicht mal aufgetragen habe?
Ich werde morgen bei meinem Hautarzt anrufen.
Dank im Voraus!
5 Antworten
Beides erscheint mir dann doch eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlich aber gegen eines dieser beiden, außer es tritt bei der nächsten Anwendung nicht mehr auf. Ganz am Anfang bei solchen Cremes ging es mir auch immer so, aber nur bei den ersten zwei Anwendungen. Bei Epiduo stehen Rötungen ja auch in den Nebenwirkungen, der Arzt sollte dir evtl. eine andere Creme verschreiben. Hast du es dünn genug aufgetragen und die Packungsbeilage + Rat seines Arztes genau befolgt?
Oder hast du Augencreme aufgetragen? Die hat bei mir auch immer in Kombination mit Epiduo Schwellungen ausgelöst.
Viel Erfolg übrigens mit Epiduo, bei mir war das nach zwei Monaten gegessen. (Ich hatte allerdings auch nur eine leichte Vorstufe der Akne)
Creme jedenfalls, wasch sie weg, reinige die Haut, und dann prüf, ob sich was bessert.
Wenn nicht, bist du gegen das Medikament nicht gefeit und mußt das aushalten.
Ich bin ja gegen dieses Zeug und suche/finde immer einen anderen Weg. Bist du ein Junge in der Pubertät, sind es die Hormone und das geht vorüber. Dann nützt dir das Zeug eh wenig . .
Das Brennen der Haut ist in der Beilage von Epiduo ausdrücklich als Nebenwirkung beschrieben.
WaschdasZeug ab und nimm nichts mehr,bis du mit dem Arzt gesprochen hast. Was sagen die Beipackzettel?
Creme? Abwaschen? Das geht nicht, die zieht doch ein!
Verschriebenes absetzen und persönlich hingehen, denn durchs Telefon ist schlecht eine Diaknose zu stellen