Gesundheitszeugnis "Frei sein von ansteckenden Krankheiten"
Hallo, für das Krankenhauspraktikum nächstes Jahr brauche ich "ein Gesundheitszeugnis von meinem Hausarzt über das 'Freisein von ansteckenden Krankheiten' (max. 3 Wochen vor Praktikumsbeginn ausstellen zu lassen)". Was genau bedeutet das? Welche Untersuchungen werden gemacht? Oder ist das einfach diese Hygienebelehrung vom Gesundheitsamt, die ich Mitte des Jahres schon wegen meiner Tätigkeit im Kat.-Schutz. mit machen musste/durfte? Wenn ja, gilt diese dann noch? Wäre super, wenn mir jemand eine Antwort daraufd geben könnte :) VG
4 Antworten
Nein, ein Gesundheitszeugnis hat nichts mit der Hygienebelehrung zu tun.
Wir Du es schon beschreibst, muß dein Arzt dir Attestieren, dass Du keine ansteckende Krankheiten hast.
Wie gründlich er dich dabei untersucht, ist ihm überlassen.
Das Attest ist keine Kassenleistung.
Ob und wie viel Du zahlen mußt liegt ein bisschen an deinen Hausarzt.
Ich habe für meine letzten Beiden nichts bezahlt.
Also ist das ein ganz normales Attest?
Es sind meist 2-3Sätze in denen dein Arzt zum Ausdruck bringt, dass Du keine ansteckende Krankheiten hast.
Ok. Vielen Dank! :)
Wie du schreibst, das Zeugnis darf maximal 3 Wochen alt sein, also ist das 6 Monate alte nicht mehr gültig.
Ansonsten ist es ein einfaches Verfahren, ohne komplizierte Untersuchungen. Der Hausarzt stellt dir das Attest sicherlich problemlos aus, wenn du gesund bist.
die Hygienebelehrung vom Gesundheitsamt und ein Gesundheitszeugnis ist unter Garantie nicht das gleiche
Sstimmt, ich hatte das falsch gelesen!
Wir haben bei uns über das Gesundheitsamt alle 2 jahre einen Gesundheitstest, bzw. müssen das Attest über die gesundheitl. Unbedenktlichkeit über den HA abklären lassen. DAS ist das Gleiche und das hatte ich verwechselt. Sie meint wohl, ob es um die Krankheiten geht, die in der Hygienebelehrung vorkommen, denke ich.... - und die werden für das Attest in der Regel abgefragt.
lass dir von deinem hausarzt bescheinigen ,daß du frei von ansteckenden krankheiten bist,(es geht dabei hauptsächlich frei von TBC)lass dir einen allgemeinen check machen, indem du deinem hausarzt deine chipkarte der krankenkasse gibst und ihn bittest eine allgemeine routine untersuchung (BLUT,URIN,USW.) zu veranlassen.ein arzt deines vertrauens wird dir die bescheinigung ohne kosten aushändigen.
da gehste zum Hausarzt, der untersucht dich und gibt dir den Schein
Erstmal danke für die Antwort :) Wie sieht das aus mit den Kosten? Muss ich die selbst tragen (U18) oder trägt das die Kasse? Und wenn ich die selbst tragen muss, mit wie viel muss ich rechnen?