Gewichtszunahme bei Quetiapin 25 mg?
Ich nehme seit Jahren Sertralin und Trittico. Da ich vor einigen Monaten 18 geworden bin, hat die Klinik mir geraten einen psychiatrischen Facharzt außerhalb der Klinik zu suchen, was ich nun auch getan habe. Da ich seit Jahren Albträume habe meinten die Ärzte dass das an den Trittico liegt. Meine neue Fachärztin hat also, da ich nie gut schlafe, statt den Trittico die Quetiapin 25 mg verschrieben. Ich hab am Anfang des Jahres über 10 Kilo abgenommen da ich schon Probleme mit meinen Knien hatte. Meine Fachärztin meint dass das mit den Quetiapin kein Problem ist wenn man es niedrig dosiert aber jedes mal wenn ich in ein Forum schaue und mich schlau machen will steht da dass man von diesem Medikament nur zunimmt und es null hilft. Da ich das schon mit früher verschrieben Medikamenten durchmachen musste, will ich das nicht nochmal durchmachen. Sie meinte ich sollte erst in ein paar Tagen damit anfangen weil das Medikament am Anfang sehr müde macht und es besser wäre wenn man am Wochenende damit anfängt. Ich will wirklich nicht nochmal durchmachen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
4 Antworten
Quetiapin ist ein atypisches Neuroleptikum, welches u.a. als Zusatzmedikament bei Depressionen eingesetzt wird. Sehr häufig wird es bei Depressionen verschrieben, welche von starken Schlafstörungen begleitet werden. Der Vorschlag deiner Ärztin ist also nachvollziehbar.
Grundsätzlich reagiert jede Person ein wenig anders auf jedes Medikament, insbesondere bei Psychopharmaka. Dies betrifft sowohl die Wirkung als auch die Nebenwirkungen. Es ist folglich unmöglich die Erfahrungen anderer Personen auf die eigene Person zu übertragen.
Noch zu den Nebenwirkungen bzw. der Gewichtszunahme: Nebenwirkungen werden in placebokontrollierten medizinischen Studien ermittelt und anschliessend in Häufigkeitsangaben unterteilt. Bei Quetiapin ist die Gewichtszunahme in der Kategorie "sehr häufig" aufgeführt. Sehr häufig ist die höchste Kategorie und bedeutet, dass in den Studien über 10% der Probanden davon betroffen waren. Es heisst allerdings nicht, dass die Mehrheit geschweige den alle davon betroffen sind.
Meine persönlichen Erfahrungen: Ich habe auf Quetiapin extrem reagiert. Konnte mit nur 25mg endlich wieder richtig schlafen, hatte am nächsten Morgen jedoch einen Hang-Over. Die andern in der Klinik brauchten teilweise bedeutend höhere Dosen. Ich sah Personen bei denen das Medikament wirkte, bei mir jedoch leider nicht was die Depressionen betrifft. Zudem sah ich Personen die davon zunahmen (wie ich selbst) und solche die keinerlei Gewicht zulegten.
Näheres zu Quetiapin hier.
man kann wirklich nur persönliche Erfahrungswerte schreiben, weil das bei jedem anders ist.
Also Quetiapin unretardiert 25mg ist bei mir völlig gewichtsneutral,
aber ich hatte mit 400 - 800 mg Quetiapin retardiert eine starke Gewichtszunahme.
daher nehme ich an, bei mir ist das Dosisabhängig.
Idee meinerseits: Ausprobieren und mindestens zweimal die Woche wiegen,
merkst du eine Zunahme, kann man bei 1-2 kg noch gut gegensteuern,
bei 20 kg ist das ungleich schwieriger.
Die meisten nehmen zu, ich hab komischerweise mehr abgenommen.
Helfen tut es auch nur nicht bei jedem, so wie es bei jedem Medikament so ist.
Ich kann sagen, pauschale Gewichtszunahme ist nicht garantiert, da häufig im Internet nur die schlechten Bewertungen zu finden sind. Eine klare Tatsache, aber so wirklich
Gewichtszunahme gehört bei Quetiapin zu den eher häufigen Nebenwirkungen, ich habe noch nie gehört, dass jemand von Quetiapin in so niedriger Dosis wesentlich zugenommen hätte...und ich kenne viel Menschen, die es nehmen.