Gewichtszunahme wegen zu hohem Cholesterinspiegel?
Hallo Community,
seit langem kämpfe ich gegen mein Gewicht. Ich bin nicht adipös, aber 10 Kilo sollten schon runter. Ich habe schon vieles ausprobiert und nur bei einer sehr niedrigen Kalorienzufuhr gut abgenommen - dann kam aber Fräulein Jo-Jo und hat mich wieder zurück geworfen. Nun war wegen diesem und noch einigen anderen Symptomen (welche zu einer Stoffwechselstörung passen könnten) beim Arzt. Mein Bluttest hat aber lediglich dargelegt, dass meine Cholesterinwerte explodiert sind. Ich hatte schon immer hohe Cholesterinwerte, aber bei 333 lag er noch nie. Mein Arzt hat mir nun dazu geraten, dass ich vor allem auf Fleisch verzichte und generell fettarmer esse (wobei ich vorher auch auf eine fettarme Ernährung geachtet habe), bevor er mir Cholesterinsenker verschreibt.
Meine Frage nun:
Nehme ich nicht/oder nur schlecht ab, weil meine Blutfettwerte zu hoch sind? Und helfen Cholesterinsenker/Statine evt auch beim abnehmen?
4 Antworten
Auf Wurstwaren, Bratwurst etc sollst du eher verzichten, aber sicher nicht generell auf Fleisch. Ich könnte mir vorstellen dass du wahrscheinlich zu schnell abgenommen hast und dann ist meistens der Frust nicht weit. Bei einer Gewichtsabnahme sollte darauf geachtet werden dass man nur langsam aber dafür dauerhaft abnimmt, 1kg Fett besteht aus ca 7000 Kalorien. Zu hohes Cholesterin ist nicht für eine Gewichtszunahme verantwortlich und Statine helfen nicht beim Abnehmen. Nimm auch keine Light Produkte, die fördern eher den Appetit.
Nein, hohe Blutfettwerte haben nichts damit zu tun, ob man schnell oder langsam abnimmt. Allerdings kann Übergewicht die Blutfettwerte nach oben treiben und es ist auch ein zusätzlicher Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, deshalb wäre es schon gut, wenn du abnimmst, falls du übergewichtig bist. Vielleicht reicht die gesunde Ernährung (wobei ich finde, dass man nicht generell auf Fleisch verzichten muss; die Menge zu reduzieren und darauf zu achten, nur mageres Fleisch zu sich zu nehmen, reicht normalerweise aus) bereits aus, damit deine Werte wieder sinken und du dann gar keine Cholesterinsenker brauchst. Die helfen übrigens nicht beim Abnehmen, sondern sollen lediglich deine LDL- Werte senken.
Wenn doch, musst du selber ausprobieren, ob die bei dir was nützen. Ich habe über Jahre hinweg welche geschluckt und hatte außer unangenehmen Nebenwirkungen gar nichts. Schließlich habe ich sie abgesetzt und außer dass die Nebenwirkungen weggegangen sind, hat sich an meinen Werten nichts verändert. Aber wie gesagt, ich will dir hier nicht raten, keine zu nehmen; das sind lediglich meine Erfahrungen. Vielleicht reagiert dein Körper ja anders.
Wenn du Probleme mit dem Abnehmen hast: sind deine Schilddrüsenwerte schon mal untersucht worden?
Richtig... genau das ist bei mir der Fall. Aber erklär das mal den Ärzten!
Ich weiß, manche Ärzte sind dermaßen boniert, die Werte auf Normal zu bringen. Aber was nicht geht, geht nun mal nicht !!
Eine Carotis-Untersuchung könnte Deinen Arzt dazu bewegen, endlich zu begreifen, dass die Werte erblich bedingt erhöht sind. Ist die Carotis nicht oder nur minimal verkalkt, spricht das für gesunde Lebensweise trotz erhöhter Fette.
L.G.
Die wurde letztes Jahr gemacht, zusätzlich eine Herz-Sono. Alles im grünen Bereich. Allerdings sagt mein jetziger Kardiologe auch, dass ich diese Medkamente nicht nehmen soll, wenn sie eh nicht wirken bei mir. Ich soll nur regelmäßig (alle zwei Jahre) zur Untersuchung kommen. Aber mein alter Hausarzt, von dem ich die Medis verschrieben bekommen habe, wäre fast ausgetickt, als ich ihm sagte, ich nehm die nicht mehr.
Ich kann dem Kardiologen nur beipflichten ! Warum sich mit Medis voll pumpen, die eh nichts bringen..... Wichtig ist nur , dass man den "guten" HDL-Wert im niedrigen Bereich hält. Das schafft man mit ausreichend Bewegung und weiterhin gesunder Ernährung.
Alles Gute für Dich !
Statine würde ich niemals einnehmen, hier wurde schon auf Prof. Hartenbach etc hingewiesen.
Wichtig zu wissen ist, dass 85-95% aller Cholesterine vom Körper selbst hergestellt werden, und nur 5-15% durch die Nahrung kommen.
Wieso stellt der Körper denn nun Cholesterin her? Na weil er entsprechend gefüttert wird. Lass mich raten, immer schön viele Weizenprodukte und Zucker, also schnelle Kohlehydrate. Die waren bei mir der Grund. Seitdem ich LowCarb mache ist Cholesterin sehr tief.
Es gibt die Theorie, dass Cholesterin eines der wenigen Antioxidantien ist, die der Körper (in seiner Not) herstellen kann und dies auch tut, wenn andere Vitalstoffe fehlen. Lass mal deine Vitaminwerte prüfen und aushändigen und vergleiche diese mit den Werten die Dr. Kuklinski oder Dr. Strunz empfehlen.
Der Blutfettwert hat damit nichts, m.E., zu tun.
Gerade schlanke Menschen, warum auch immer, haben erhöhte Blutfettwerte, wo hingegen fülligere Menschen ,normale Blutfette haben.
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Fettsenker helfen nicht beim abnehmen....
Sehr oft sind erhöhte Blutfette auch anlagebedingt, da kann man schlucken, was man will......sie gehen einfach nicht in den Normalbereich....-(((