So viel Gewichtszunahme mit Testosteron?
Hey Leute,
Seit Ende Mai mach ich nun schon eine Testosteronkur. Ich weiß, dass es normal ist, dass man deswegen ein paar Kilo zunimmt, aber in den wenigen Monaten habe ich beinahe 10kg zugelegt. Offensichtlich nicht nur an Muskelmasse, denn in meine alten Hosen passe ich einfach nicht mehr rein. Ich fühle mich überhaupt nicht mehr wohl in meinem Körper. Vor einer Woche habe ich dann mal mein Glück mit Proteinshakes versucht, um damit zwei Mahlzeiten zu ersetzen. Ich habe es sogar hinbekommen nur einen am Tag zu trinken und sonst auch nur eine Mahlzeit zu mir zu nehmen. (Ich weiß, dass das sehr drastische Maßnahmen sind, aber ich wusste einfach nicht mehr weiter) Getrunken habe ich für meine Verhältnisse überdurchschnittlich viel, bestimmt etwas mehr als 2 Liter am Tag. Klar ist es logisch, dass ich nicht gleich fünf Kilo weniger wiege, aber es ist sogar mehr geworden. Wieso wiege ich jetzt mehr obwohl ich am Ende vom Tag eigentlich ein deutliches Kaloriendefizit erreicht hatte? Was Sport angeht, finde ich mich grad ins Krafttraining rein.
Ende letzten Jahres hatte mein Hausarzt mir eine minimale Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert, hatte zu dem Zeitpunkt aber keinerlei Probleme mit meinem Gewicht. Oder können das vielleicht Wassereinlagerungen sein?
Ich wäre euch wirklich unglaublich dankbar, wenn ihr mir helfen und Tipps geben könntet, wie ich die überschüssigen Pfunde wieder loswerden kann. Bin mittlerweile wirklich am verzweifeln..
Liebe Grüße Lukas
3 Antworten
Ja auf Testo ziehst wenn du Pech hast Wasser wie ein Schwamm und da sind auch solche "Zunahmen" keine große Seltenheit. Aber hier sind ein paar Punkte:
1. Du trinkst zu wenig. Du nimmst Testo und trinkst dann 2 Liter Wasser? Damit kriegste du nh 14 Jährige ordentlich hydriert aber keine sporttreibenden und stoffenden Menschen.
2. Das was mir ein wenig schwer im Magen liegt: Du nimmst Testo und findest dich gerade erst ins Krafttraining ein? Das ist verdammt schlecht. Als Anfänger sollte man wirklich die Finger davon lassen. Deine Gesundheit liegt dir doch sicher am Herzen oder? Ich halte dir jetzt keinen Vortrag über die Nebenwirkungen, du bist ein erwachsener Mensch, du musst wissen was du mit deinem Körper machst aber: Du solltest nicht zu Steroiden greifen wenn du noch so ein blutiger Anfänger bist. Ich bin echt keine Moralapostel und wer stoffen will kann es von mir aus tun aber um schlimmeres zu verhindern solltest du erstmal ordentlich absetzen und dich einlesen. Dann kannst du weiter Sport ( und vernünftig essen & trinken ) machen und wenn du irgendwann weit genug bist -> könnte man mal daran überlegen aber noch solltest du keinen Gedanken daran verschwenden. Bei deinem Wissensstand und deiner Erfahrung ist das einfach noch nicht sinnvoll. Es ist eigentlich nie sinnvoll ;)
Also aus welchen gesundheitlichen Gründen denn? Produzierst du zu wenig Testosteron und kriegst es vom Arzt verschrieben bzw. auf Rezept oder wie? Und aus körperlichen Gründen nimmt es wohl jeder der es nicht verschrieben bekommt ;)
Ich bekomme es vom Arzt verschrieben und werde es mein Leben lang nehmen müssen, deswegen hab ich so ein riesen Problem mit der extremen Gewichtszunahme. Würde ich tatsächlich so viel trainieren und es deswegen nehmen, hätte ich nicht so eine riesen Sache draus gemacht. Danke, dass du mir versucht hast zu helfen ;D
Hallo Lukas,
das ist ein schwieriges Thema. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du mit der Testosteronkur angefangen, weil du mit dem Muskelaufbau und Training beginnen möchtest. Es ist völlig normal, dass man dadurch etwas zunimmt, aber 10kg kommt mir auch etwas viel vor.
Hat sich dein Essverhalten irgendwie verändert, seit du die Kur machst?
Ich würde dir raten alles was du bisher an Muskelaufbau und Proteinshakes zu dir genommen hast mit zu deinem Arzt zu nehmen und ihm dein Problem genau zu schildern. Vielleicht verträgt dein Körper ja eins der Produkte nicht und du nimmst deshalb zu. Eine Schilddrüsenunterfunktion ist meistens auch ein Grund für eine Gewichtszunahme.
Am besten du fragst deinen Arzt. Abnehmen kannst du wahrscheinlich ganz einfach mit mehr Sport und weniger Muskelaufbauprodukten. Vielleicht verzichtest du ja mal eine Zeit ganz darauf und guckst dann, wie sich dein Gewicht verändert.
Ich wünsche dir alles Gute :)
Mit Testo habe ich nicht deshalb angefangen, nein, das hängt mit etwas anderem zusammen. Das Essverhalten hat sich seitdem aber nicht wirklich großartig verändert, nein. Auch sonst hab ich vor den Shakes nie etwas zum Muskelaufbau zu mir genommen, in erster Linie wollte ich die eigentlich als Mahlzeitenersatz verwenden, da das Produkt, das ich habe hauptsächlich zur Gewichtsreduktion dienen soll. Den Arzt wollte ich eigentlich nur als letzten Ausweg aufsuchen, da ich nicht von einer solch drastischen Veränderung meiner Schilddrüsenfunktion ausgehe. Danke für deine Antwort ;)
Hallo! Testosteron / Anabolika wurde von der Medizin auch " erfunden " um gefährlich untergewichtigen Menschen zu Gewicht zu verhelfen. Macht halt mehr Gewicht.
Wie viel davon in Form von Muskeln oder Fett hängt von Training und Genetik ab. Was tun? Absetzen oder Training ändern, mehr Ausdauersport da baust Du am meisten Fett ab.
Optimal zur Fettverbrennung sind Stepper, der Crosstrainer, das Laufband und Joggen.
Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich mit auch schon guter Fettverbrennung bleibt.
Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.
Auch dir erstmal danke für deine Antwort, aber ich nehme Testo nicht, um Muskeln aufzubauen sondern aus körperlichen beziehungsweise gesundheitlichen Gründen. Hätte ich vielleicht in meinem halben Roman erwähnen sollen ;D