Gibt es eine Alternative zum Anschleifen von Türen vor dem Lackieren?
Hallo, wir sind gerade dabei, unsere Türen neu zu lackieren. Gestern war die erste dran und dieses Anschleifen hat mächtig gestaubt. Sehr unangenehm trotz Staubmaske. Gibt es zum anschleifen nicht eine Alternative, die weniger Dreck macht? Wir haben noch sechs Türen vor uns - vorbehandelt gehören die Flächen schon, denn der alte Lack ist nicht mehr ganz ok, blättert allerdings nicht ab.
6 Antworten
Hallo,
sofern der Untergrund fest ist reicht es aus, mit der Hand zu schleifen. Das macht nicht soviel Staub. Es muß nicht eine Maschine verwendet werden. Wenn man keinen Staub mag, kann man alternativ auch einen s.g. Anlauger verwenden. Das ist ein Pulver welches in Wasser aufgelöst wird und dann mit einen Schwamm verwendet wird. Hierdurch wird der Untergrund ebenfalls angerauht und gleichzeitig entfettet. Anlauger gibt es in kleinen Tütchen in fast jeden Baumarkt.
... oder Backofenspray verwenden. Lässt sich leichter anwenden und hat den gleichen Effekt, da es sehr alkalisch ist.
Sofern der alte Lack einwandfrei haftet, also nicht abblättert, kann man einen Anlauger verwenden:
http://www.molto.de/produkte/kraftloeser/moltostattschleifen.html
Der Untergrund wird damit einfach abgewaschen und ergibt fett-, schmutzfreie und chemisch aufgerauhte Oberflächen als tragfähigen Untergrund.
HTH
G imager761
Nein, Vergilbung durch UV-Licht ist keine rein oberflächliche Veränderung des Decklacks und alle Mittelchen wie Backpulver, Zahnpasta, in Wasser aufgelöste Gebissreinigungstabletten, Sodapulver, Anlauger usw. haben schmirgelnde Wirkung und stumpfen den Glanzlack ab.
Das nimmt kein VM ab :-O
Ein guter Fett-oder Kunstoffreiniger mit weichem Tuch kann bestenfalls den Gilb von Kochdünsten und Tabakrauch entfernen.
G imager761
Wenn der alte Lack nicht abblättert genügt ein Aufrauhen und das staubt nicht so sehr. Abbeizen,hab ich unlängst gemacht,ist sehr mühsam,zeitaufwändig und kann nur im Freien gemacht werden ,Wünsch dir einen schönen,möglichst staubfreien Wochenbeginn
Vorneweg, der Frage ist nicht zu entnehmen ob es sich um Türen mit glatter Fläche oder mit Profilen handelt. Da eingefügt, alle meine Schleifmaschinen sind mit Staubsaug-Technik eingerichtet.
Man könnte z.B. den Lack nur anschleifen und sog. tiefere Stellen spachteln und nachschleifen. Das zumal der alte Lack ja nicht abblättert. Sofern man den Zustand der Türen nicht augenscheinlich nicht beurteilen kann, ist ein Rat schwer. Es gäbe auch die Möglichkeit den Lack mit Heissluft abzukratzen, staub nicht aber ist sehr mühsam.
Auf jeden Fall sollten die Türen flächig grundiert werden. Das dass man ehe man den Decklack aufbringt noch vorhandene Unebenheiten nachbessern kann.
Abbeizen. Staubt nicht, macht aber auch Dreck.
.... und ist gesundheitsschädigend, das mehr als Staub.
FALSCH: Staub ist sehr belastend, insbesondere eineige Arten von Holzstäube sind krebserregend! Dazu zählt zum Beispiel Buchen- und Eichenholzstaub. Mehr dazu auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hartholzstaub
Hallo, bein beim Suchen auf deine ANtwort gestoßen. Meine Türen sind vergilbt, kann ich sie mit dem Mittel auch "nur" reinigen, ohne sie anschließend neu zu lackieren? Danke