Terpentin leicht eingeatmet muss ich mir sorgen machen?
Hallo ihr lieben,
Ich habe heute mit ölfarben gemalt und festgestellt dass man bestimmtes Öl (angeblich terpentin?) zum reinigen der pinsel braucht.
Jetzt habe ich mit meiner einen Freundin das Terpentin dafür benutzt und ich bilde mir jetzt ein dass ich was mit der Lunge habe. Weil ich das terpentin eingeatmet habe.
Dass ich mir da irgendwas verätzt habe obwohl ich nicht viel davon eingeatmet habe.
Weil es halt um die Lunge herum etwas zwickt was ich mir wohl einbilde (!!!)
Könnt ihr ihr mir bitte bitte sagen dass es nicht so schlimm ist und alles ok mit meiner Lunge ist? Sie hat es ja auch eingeatmet und ich glaube nicht dass sie irgendwas hat. Danke
4 Antworten
Kopf hoch, da ist nichts passiert. Es ist nicht ätzend. Du solltest es nicht anzünden und nicht dauerhaft geöffnet neben dein Bett stellen und nicht direkt weginhalieren oder trinken. Aber eine einmalige oder kurzzeitige Exposition durch nasale Aufnahme ist definitiv harmlos.
Schlaf gut, es gibt keinen Grund zur Sorge!
VG
MCX (Chemielehrer)
Danke!
Terpentin ist ein hervoragender Fettlöser den ich ich zum Reinigung der Fettflächen in der Küche benutze. Riecht sehr lästig, aber Krank bin ich dadurch noch nicht geworden.Wurde Früher zum Reinigen verschmutzer Berufswäsche die mit Fett und Öl verschmutzt waren benutzt.
Ok krass hätte ich jetzt als letztes gedacht aber danke
terpentin ist ein öl für kunstmaler ! was du geschnuppert hast ist technischer terpentinersatz - zum verdünnen und reinigen - sauberer als mancher duft auf der strasse .
Ich habe das immer extra inhaliert, da sollte nichts passiert sein!
Jetzt echt?
Ja, das macht voll high :D
Ok und du bist kein Troll? ;)
Nein, ich bin auch ein Maler
Achso ok
terpentinsplien - genannt
Dankeschön und schlaf du auch gut!