gibt es eine Alternative zum Auge abkleben?
wir haben hier einen Säugling von 5 Monaten wo das Auge 6 Stunden täglich abgeklebt werden soll.Da sie aber auf dem einen Auge nur 10% Sehkraft hat,sieht sie dann wahrscheinlich überhaupt nichts mehr.
Das Kind lässt aber nur unter Dauergeschrei 3 Stunden dises Prozedre überhaupt zulässt,habe ich mal recherchiert und bin darauf gestoßen..das diese Methode doch ziemlich veraltet sein soll.
Es ist eine unglaubliche Tortour für Mutter und Kind.
Kennt jemand vielleicht eine Alternative und schonendere Methode?
3 Antworten
Die von deinem Arzt vorgeschlagene Mehtode ist "State of the Art".
Einzige (allerdings sehr exotische) Alternative wäre das dominierende Auge mit einer Okklusionslinse zu versorgen. Habe ich in den vielen Jahren mehrmals erfolgreich gemacht.
Herzlichen Dank für die Auszeichnung
Grundsätzlich kann das jede Augenklinik. Mit der Kostenübernahme durch eine Krankenkasse kenne ich mich nicht aus.
Meine jüngster "Kunde" war ca 3 Monate alt. Die Verlustquote der Linsen ist allerdings astronomisch hoch.
Ich vermute mal, dass es ein Schielkind ist.
mein Kind (25 Jahre alt) ist auch eins - bei ihr wurde nur mit Brille behandelt - das war auch nicht einfach, einem Kind von 3/4 Jahren die Brille aufzusetzen. Aber da musste es durch.
Es wird gewöhnlich das gesunde Auge abgedeckt, damit das schielende Auge zum "normalen Sehen" gezwungen wird, d. h. die Achsen beider Augen sollten parallel sein, für normales Sehen. Wird dies nicht gemacht, schaltet das Gehirn das schlechte Bild vom schielenden Auge ab (Suppression), das Auge verliert mit der Zeit die Fähigkeit Sehinformationen zu übertragen. Später hilft auch keine Operation! Leider müsst ihr da durch!
Alles Gute für euch alle!
und welche klinik befürwortet so etwas.
auch für babys sinnvoll.hast du da vielleicht einen link?
vielen dank;-)