Wieso sind meine Augen nach Hartlinsentragen gerötet?
Ich trage seit 3 Tagen formstabile Kontaktlinsen, zuvor immer weiche, aber war dort nur mit den Biofinity oder Air Optix Night&Day wirklich zufrieden, weil ich sie wirklich den ganzen Tag ohne Probleme und ohne gerötete Augen tragen konnte. Ich wollte aber formstabile probieren, da sie ja angeblich noch besser für die Augen sein sollen. Mein Optiker hat mir die Menicon Z Comfort empfohlen und die habe ich jetzt 3 Tage getragen.
Allerdings merke ich, dass sich bereits nach 2 Stunden Tragedauer das linke Auge immer auf 3 Uhr anfängt zu röten... dabei habe ich gedacht das wäre mit harten Linsen komplett Vergangenheit.....
Woran liegt das?:/ Ich bin nächste Woche eh nochmal zur Nachkontrolle da, aber könnt ihr mir sagen, ob das am Anfang normal ist und bald verschwindet oder ob die Linse nochmal anders angepasst werden muss?
5 Antworten
"angeblich noch besser"
das argument kommt immer dann, wenn der anbieter den preisvergleich scheut
es ist nur in ganz seltenen fällen korrekt
Also vom Preis her sind harte Linsen, auch wenn sie für 1 Jahr halten, ja schon teurer. Ich habe für die Biofinity Monatslinsen Jahresgesamtkosten von circa 225€ inkl. All-in-one Lösung gehabt. Und ich trage Linsen seit circa einem Jahr erst, bin erst 19
Möglicherweise hast Du von einer alten Verletzung Epitele a.d. Hornhaut, das führt zu Reizungen und folglich Rötungen des Augapfels.
Also ich habe mehrere Wochen gebraucht um mich an formstabile Linsen zu gewöhnen.
Die sind sowieso grundsätzlich unbequemer zu tragen.
Mehr oder weniger.
Harte Kontaktlinsen machen sofort Probleme wenn auch nur die kleinste Fussel darunter gelangt.
Auch das Ende der Tragedauer macht sich sehr viel krasser bemerkbar.
Aber wie gesagt: man gewöhnt sich dran.
Es gibt die Menicon ja mit 10,2mm ; 10,6mm und 11,0mm Durchmesser. Weißt du was da der Unterschied ist bzw. wieso differenziert man da?
Hier kann niemand deine Augen untersuchen, woher sollen wir also wissen, was der Grund ist?
Geh zu deinem Anpasser/Anpasserin, das gehört auch zum Service dazu.
Aber man hätte ja vermuten können. Trotzdem gehe ich nächste Woche hin :)
inwiefern helfen dir Vermutungen weiter, die sich nachher als schlimme Fehler herausstellen können?
Der Vorsatz für nächste Woche ist jedenfalls viel besser und eher erfolgreich.
Stimmt, da hast du recht
Die Eingewöhnungszeit bei harten Linsen ist sehr viel länger als bei weichen. Das kann mehrere Wochen dauern und gerade am Anfang tragen viele sie nur 2-3 Stunden, weil es dann unangenehm wird. Das gehört dazu. Wenn diese Phase überstanden ist, sind Hartlinsen aber meist sehr gut verträglich.
Und die Rötung ist auch normal am Anfang?:/
Gingen die Rötungen bei dir denn weg mit der Zeit?:(