Gibt es eine Regelung, wer das NEF fahren darf (muss)?
Guten Abend, mir kam gerade die Frage in den Sinn, ob es auf einem NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) eine Regelung gibt, wann und wer es fahren darf. Normalerweise (in grösseren Städten) ist es ja so, dass der Notarzt meistens von einem Rettungssanitäter/Rettungsassistenten gefahren wird. Hat in diesem Fall der Notarzt das "Machtwort" und dürfte ggf. sagen, dass er gerne selbst fahren würde und der eigentliche Fahrer muss als Beifahrer agieren? In kleineren Städten ist es ja oft so, dass Notärzte alleine auf dem NEF sitzen und somit fahren "müssen". Wäre das auch möglich, wenn es das Angebot gefahren zu werden gäbe?
Bedanke mich für jede Antwort. LG
6 Antworten
Bei uns gibt es Notärzte die fahren alleine, und es gibt welche die fahren nur mit RS/RA.
Wenn sie einen Fahrer haben fährt auch meistens der, klar kann auch der NA fahren solange der eigentliche Fahrer damit einverstanden ist. Ansonsten hat der NA da nicht das Machtwort, wenn es ums fahren geht.
.......und er geht dann zu Fuß zum Einsatzort ?????
kluge Frage:-))
Vielen Dank.
Einen Notarzt habe ich noch nie selbst fahren sehen. Ich selbst wohne in einem kleinen Ort und das nächste Krankenhaus ist in einer kleineren Stadt, auch von dort wird der Notarzt immer gefahren.
Der Rettungswagen wird von einer vorher bestimmten Person gefahren. Da ich schon öfter im Rettungswagen gefahren bin, mal als Patient, mal als Beifahrer, konte ich noch nie feststellen, dass sich die Leute noch extra abgesprochen haben.
Dankeschön!
Bin selbstfahrender NA in Bayern, seit > 20 Jahren. Das ist hier in ländlichen Gegenden durchaus üblich, einmal gibt es auf unserer Wache schlichtweg zu wenig Fahrer sprich RS ode RA‘s - oft auch nicht genug Notärzte.
Als Selbstfahrer kann ich zu Hause bzw tagsüber in meiner Praxis bleiben, kann mich frei mit dem NEF an meinem Standort bewegen, muß mich halt innerhalb 60 sec am Funk melden und den Einsatz übernehmen. Mit Fahrer müsste ich die ganze Zeit auf der Wache bleiben. Ich habe oft bus zu einer Woche Dienst.
Wir fahren immer im Rendez-Vous System, also gleichzeitig wird ein RTW alarmiert, da sind meist 3 Leute an Bord. Wenn ich den Pat im RTW begleite gibt es also 2 weitere Leute, die mein Nef bis zum KrH hinterher fahren. Das System hat sich sehr bewährt.
In Bayern muß (mindestens) ein Rettungssanitäter am Steuer sitzen. Daß der Arzt selbst fährt, ist nur in Ausnahmefällen erlaubt. Das ist die Regelung für Bayern. In anderen Bundesländern mag's ganz anders sein.
okay, danke. :)
Hallo tventi,
in Hessen, speziell in FFM ist das a bissl anders. Ganz viele NEF´s sind an Krankenhäusern stationiert und die RTW´s eben nicht .Daher fährt der Notarzt oft alleine zum Notruf.
Der NA kann immer sagen, ich steige aus. Er muß nicht jeden gefährlichen Fahrstil hinnehmen.