Gibt es eine Strafe wenn man ein Auto mit dicken Menschen überlädt, oder gibt es beim Gewicht keine Grenzen?
Wir nehmen mal einen Van mit 5 Sitzen + 2 zusätzlich aufklappbare Sitze als Beispiel. Der Van hat ein Leergewicht von 2 Tonnen und es passen 7 Menschen rein.
Was ist nur wenn jeder von den 7 Personen ca. 250 Kilo wiegt? Das Auto hätte dann eine Zuladung von 1750kg und das Auto würde insgesamt 3750kg (über 3,5t) wiegen.
Würde man da eine Strafe bekommen, oder würde nichts passieren? Würde es an einer Strafe etwas ändern, wenn jeder mit seinem Gewicht geschwindelt hätte und der Fahrer nicht wusste wie viel alle wiegen?
11 Antworten
Menschen die 250 Kg wiegen passen gar nicht in normale Autositze, deswegen ist das rein spekulativ.
Aber man muss gar nicht solche Extremfälle konstruieren.
Nehmen wir ein typisches Flottenfahrzeug an: einen Audi A4 Avant oder einen BMW er Touring (beides Kombis) mit 492/495 Kg Zuladung lt. Auto Bild. Wenn jeder Insassen mit Wintermantel und -Kleidung je 125 Kilo wiegt, und noch je 15 Kilo Gepäck (Laptop etc.) an Bord ist, dann ist das Fahrzeug mit 4 Insassen bereits über 10% überladen (560Kg).
Und das obwohl von den Sitzplätzen her durchaus noch eine Person mitfahren könnte! Bei einem Unfall kann das bereits als grobe Fahrlässigkeit gelten. Die Falle ist dass die vom Hersteller angegebene Zuladung für das jeweilige Fahrzeug, z.B. 545 Kg für den Audi, nur in der Theorie existiert, weil Ausstattungsmerkmale das Fahrzeuggewicht in die Höhe treiben und bei gleich bleibendem maximal zulässigen Gesamtgewicht die Zuladung schmälern, hier um rund 50 Kilogramm. Dem Fahrer ist dies in der Regel nicht bewusst, und niemand hat eine Fahrzeugwaage zu Hause.
Logisch bekommst du eine Strafe. Du hast das zulässige Gesamtgewicht überschritten. Dafür sind aber nicht die 3,5t wichtig. Da zählt das, was im Fahrzeugschein steht, da ist das maximale Gesamtgewicht angegeben.
Dazu kommt noch, dass du deinen Versicherungsschutz riskiert. Und einen Achsbruch.
Wenn du über die 3,5t kommst ist das zusätzlich noch fahren ohne Führerschein. Weil du ja keinen Führerschein für über 3,5t hast.
Aber, viel Spaß dabei, 2 250kg Leute (150kg reichen auch schon) auf die Ausklappsitzezu setzen. Und dazu noch 3 davon auf die Rucksitzbank. Selbst wenn du das hinbekommen hast, zum Aussteigen musst du die on der Feuerwehr rausschmeißen lassen.
Das Zulässige Gesamtgewicht steht im Fahrzeugschein, das gilt auch für Personen, denn das Gewicht darf nicht Überschritten werden.
Also ja es ist Verboten.
Und ja es gibt Strafe, 2 egal was die Mitfahrer an Gewicht angeben, der Fahrzeugführer hat trotzdem Schuld. Denn der ist der Verantwortliche.
"egal was die Mitfahrer an Gewicht angeben" :D ... "Komm Diggi lass mich rein, ich wieg nur 100, ich schwöre"
witzlos, die passen da einfach nicht rein!
Überladen ist überladen, ob mit Menschen oder mit Kartoffelsäcken ist vollkommen egal.