Gibt es in Wirklichkeit, so eine Krankheit, wie bei dem Film "50 Erste Dates?
Ich habe letztens den Film "50 Erste Dates" geschaut.
Ich wollte mal Fragen obe es diese Kurzzeitgedächniskrankheit, wie sie Lusy in diesem Film hat, wirklich gibt. Oder wie der 10 Sekunden Tom in diesem Film, diese Krankheit gibt es doch nicht oder?
ich freu mich über hilfreiche Antworten:) Danke <3 Lg Drea4
5 Antworten
Hierbei ist nicht das Langzeitgedächtnis betroffen, sondern die Konsolidierungevorgänge im Gehirn sind gestört - d.h. das "Überschreiben" der neuen Eindrucke/Informationen in eine langfristige (meist kortikale) Speicherung. Dabei gibt es unterschiedliche Schädigungen, die meistens den Hippocampus betreffen. Diese Struktur "entscheidet" - oder genauer gesagt die dopaminigere Innervation des Hippocampus von Neuronen im Mittelhirn - was langfristig gespeichert werden soll und was wieder raus fliegt. Allerdinsg sind die Erinnerungszeiten im film tatsächlich etwas ungewöhnlich lang (bis sie dann wieder weg sind).
Es gibt wirklich solche Fälle. Aber nicht als Krankheit sondern als Unfallfolge. Ist allerdings sehr selten.
Im Film ist es die Folge eines Unfalls.
DaNkE ;)
gibt es; nennt sich Amnesie. (http://de.wikipedia.org/wiki/Amnesie)
danke <3 :)
dankeschön :D
Das ist keine Krankheit, sondern eine langfristige Schädigung des Langzeitgedächtnisses. Selten, aber bestimmt möglich.
ThAnks <3
Gute Antwort. In dem Zusammenhang sollte man den Patient H.M. noch nennen, dem wir einen großen Teil dieser Erkenntnisse verdanken.