Gibt es noch (junge) Krankenschwestern, die Schwesterntracht tragen?
In fast allen älteren Filmen (z.B. noch in der Schwarzwaldklinik) tragen die Krankenschwestern ja immer Kleider bzw. Schwesterntracht. Ich war zwar schon eine Weile nciht mehr im Krankenhaus, aber in allen Dokus, Serien und Bildern, die moderne Krankenhäuser zeigen, habe ich noch keine Schwester entdecken können, die Kleid bzw. Tracht trägt. Also meine Frage: Gibt es noch (junge) Schwestern, die ein Schwesternkleid bzw. Schwesterntracht (Vllt. ja sogar mit Haube ;-) ) tragen?
2 Antworten
Die Schwestern trugen früher oft die Tracht, weil es sich um kirchliches Krankenhaus handelte. Heute sind die meisten staatlich und da ist es nich üblich. Selbst die kirchlichen, die es noch gibt, müssen heute viele einstellen, die keine Tracht mehr tragen, weil sie sich nicht an der Kirche orientieren wollen.
Das gibt es heute zum Glück nicht mehr. Aber jedes Haus hat seine eigene vorgeschriebene Dienstkleidung,meistens weiße Hose und Kasak bzw. Kittel. Die Kleidung soll im Haus einheitlich sein. Unterschieden wird farblich z.B. für Op Bereich,Inteniv,Funktionsbereiche,Hausangestellte usw.