Giftige Stacheln/ Dornen bei Schlehe oder Feuerdorn?
Haben Schlehe und Feuerdorn ein Gift in den Stacheln/ Dornen, das bei Berührung die Haut anschwellen, rot und heiß werden lässt, mehrere Tage schmerzt und Bewegungen einschränkt? Im Internet steht nur was über die giftigen Beeren des Feuerdorn, leider nichts über die Stacheln.
Danke für kompetente Antworten.
5 Antworten
Die Stacheln der Schlehe, auch Schwarzdorn genannt, sind zwar nicht giftig im Sinne von toxisch, aber sie haben Widerhaken. Und diese bohren sich auf eine gemeine Art ins Fleisch hinein. Wenn man Dornen von Schwarzdornen in der Haut hat, so entzünden die sich sehr häufig, schmerzen, werden heiss und so weiter. Das ist bei Schwarzdornen aber einfach normal. Versuch diesem Gesträuch so gut es geht auszuweichen.
oder Gartenhandschuhe anziehen !
Die "Stacheln" sind bei diesen Pflanzen Dornen, und sie sind einfach spitze Organe ohne jegliches Gift. Weder beim Stechen noch bei Berührung.
JEDE Verletzung mit einem Stachel oder Dorn kann sich entzünden, dafür muss dieser nicht giftig sein. Der Dreck darauf reicht völlig aus.
Ich habe diese Mini-Entzündungen auch, wenn ich mich an einer Rose pieke. Es ist die Verletzung, sowie die sich bildende Abwehrreaktion des Körpers. Eine Verletzung durch Dornen tut immer gemein weh und hält auch gerne einige Tage an.
Nein, die kratzen nur