Pilzexperten gesucht (mit Foto)
Seit ein paar Tagen wachsen bei uns im Garten massenhaft Pilze. Fotos werden mit angehängt.
Als Infos, die vielleicht wichtig für die Bestimmung sind:
- unterhalb der Humusschicht besteht die Gegend aus Sand.
- die Pilze wachsen hauptsächlich in der Nähe eines gefällten Wallnussbaumes, bei dem Stamm und Wurzeln übriggeblieben sind (das ist auch der Baumstamm auf den Fotos)
- In der Nähe wachsen ansonsten noch Tujen
- In der Nähe wurde das Gewächshaus mit Pferdemist gedüngt
- Es ist eher schattig, nur Morgensonne
Danke schonmal an die Kenner
5 Antworten
Es ist vermutlich ein Glimmertintling (oder ein Haustintling), Info hier: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/GlimmertintlingGiftig1004.htm
Dankeschön, der Glimmertintling kommt schon sehr nahe.
Uns ging es eher darum, dass es kein hochgiftiger Pilz ist, da wir Haustiere haben und ab und zu auch kleine Kinder im Garten spielen.
Ich würde in diesem Fall mit einem Deiner Exponate eine Pilzberatungsstelle aufsuchen , denn eine Einschätzung in diesem Forum kann äußrst gefährlich sein.
Grüßle Bernd Stepahnny
Ich kann die Pilze nicht genau benennen, aber ich würde keinen davon als Speisepilz betrachten.
Pilze gehören zu den ganz wichtigen Zersetzern in der Natur, daß sie nun bei Dir massenhaft auftreten, hat mit dem Verrotten des Walnussstumpens und der Wurzeln zu tun.
Es sind vermutlich Glimmertintlinge, die ich als Speisepilze nicht empfehlen möchte.
Leider kann ich die Bilder nicht vergrößern. Sicher! ist der Pilz, der der mit dem Hut nach unten liegt und leicht violett erscheint, ein Champignon. Wenn er leicht nach Anis richt bist du auf der sicheren Seit. Guten Appetit.
Ein Champignon ist es ganz sicher nicht, den erkenne ich nämlich selbst auch.
Aber mein Wissen hört bei Champignons von Anischampignons und Knollenblätterpilzen unterscheiden, sowie Parasolpilze und Fliegenpilzen erkennen auf..
GANZ SICHER NICHT! Was für ein Unsinn.