"Gips" am Fuß nach nur 12 Tagen ab?
Hallöchen!
Ich hab mir am 20.11 am Abend, beim tanzen den 5. Mittelfußknochen gebrochen. Ich musste nun für 11 Tage, Heparin Spritzen nehmen und mein Bein "ruhigstellen".
Nun, meine Frage ist, ich war heute im Krankenhaus und dann wurde mir mein Gips entfernt (bzw. es ist eine Art Schiene, Socke und Verband...) und es war so ein bizarres Gefühl. Es hat sich wie ein dickes Ei angefüllt. Und tut es immer noch. Es ist leicht grünlich geschwollen und wenn ich mich zu sehr auf den Knochen "konzentriere" schmerzt es auch.
Der Arzt hat mir nichts gegeben also keinen Gehschuh oder sonstiges, nur eine feste Socke und ich soll zwei Wochen lang noch die Krücken behalten und langsam versuchen Gewicht draufzuhaben. Es ist ein sehr sehr blödes Gefühl, nämlich hab ich Angst den Knochen zu bewegen da ich denke ich breche ihn erneut oder werde schmerzen bekommen. Meine Mama war schon bisschen verärgert warum ich denn so pingelig sei, nun kann sie mich echt nicht verstehen.
Der Fuß hat auch am Anfang ca. paar Stunden nach der Abnahme noch extrem gezuckt und sich von alleine bewegt, richtig komisch.
Frage, meint ihr, dass die Schmerzen bzw einfach dieses Gefühl normal ist für die nächsten paar Tage, da ich echt etwas Angst habe. Außerdem bin ich echt verunsichert da ich nichts mitbekommen habe und mir fehlt irgendwie der Schutz vom Gips, wenn ihr versteht...
Bisher ist mein Fuß nur in eine Position und ich hab bedenken ihn zu bewegen... Alle meinten es sei normal und ich soll mir keine Gedanken machen🤷♀️
Ps: was mich auch noch wundert, bei der ersten Untersuchung hab ich das Röntgen gesehen und es sah "durch aus" aber nicht so verschoben. Und heute (ich hatte KEIN Röntgen nach der ersten Untersuchung) sah mein Röntgen Bild nur wie ein Riss aus. Ich bin sehr verwirrt. Könnte ein vertausch der Fall sein? Oh je...
LG :)
6 Antworten
Das Gefühl ist ganz normal wenn der Fuß so lange "eingesperrt " war.
Das gibt sich die nächsten Tage wieder. er muss sich wieder "ausbreiten"
Wenn der Arzt dir gesagt hast das du ihn vorsichtig bewegen darfst, solltest du das auxh versuchen. Da muss wieder Blut durch:-)
Mach dir keine Sorgen , die anderen haben recht,.
Gute Besserung.
Hey ich kann deine Bedenken verstehen! Ich hatte bei meinem mittelfussbruch erst für eine Woche eine gipsschiene dann 4 Wochen einen kunstoffgips und dann nochmal für zwei Wochen einen vacoped Schuh womit ich dann langsam belastet durfte! Würde vielleicht nochmal ein zweiten Arzt fragen
Werd ich machen, vielen Dank! Hab morgen einen Termin beim Orthopäden. Der Fuß schmerzt und ich weiß nicht wie ich ihn platzieren soll 😩 LG !!
Hallo!
Das ist durchaus normal, wenn der Heilungsverlauf aus ärztlicher Sicht gut verlaufen ist. Habe ich auch schon erlebt - und die Zeiten, wo man zwei Monate lang an Krücken unterwegs gewesen ist selbst bei einem Bänderriss und operiert wurde, sind inzwischen einfach vorbei!
Wenn du dir unsicher sein solltest ohne den Gips usw. solltest du jedoch mit dem Arzt reden - dafür ist er ja auch da!
Du solltest dem Arzt vertrauen. Der weiß es besser als du. Vermutlich bist Du noch jung, dann ist die Dauer der Heilung kürzer und vermutlich war es kein kompletter Bruch.
Danke! Ich bin 15, und dies war bzw. ist mein erster Bruch. LG :)
Wie wär's mit der Einholung einer ZWEITEN Ansicht bei - logo - einem anderen Arzt, da es, so meine Meinung, nicht allzu viele Fern-Diagnostiker unter den GF-Usern geben dürfte ?!