Gips und Skistiefel?
Seit Dienstag habe ich endlich einen Gehgips, dunkelblau, und kann damit sehr gut laufen. Ich komme bestens zurecht, gehe kommende Woche mit dem Gehgips wieder arbeiten =) Ich bin zufrieden.
Der Gehgips ist erheblich besser als dieser dicke Skistiefel aus Plastik, den ich die letzten Wochen hatte. Er ist leichter, komfortabler, einfach angenehmer zu tragen - es ist natürlich immer noch blöd, aber der Gehgips hilft mir viel. Mit diesem Stiefel kam ich kaum zurecht, selbst als ich wieder belasten durfte.
Warum werden dann im Gegenzug diese blöden Stiefel ausgegeben? Vorher versprach mit der Arzt wie auch das Sanitätshaus, dass dieses komische Ding den Gips ersetzt, weil es alles besser könne und der neueste Schrei der Behandlungsmethodik wäre.
LG Vera
5 Antworten
Darf ich fragen wie genau dein Gehgips aussieht? Ist es so ein kunststoffgips mit ner Sohle zum rankletten? Oder mit festem gehstollen? Kannst du ihn abnehmen? Das sind alles entscheidende Faktoren.
Ah, oke, und der Gips geht unter deinen Zehen weiter oder wie? Kannst du ihn abnehmen, also mit Klettverschluss oder so? Dein Gehgips ist wahrscheinlich nicht aud klassischem Gips sondern aus einem Kunststoffgips.
Abnehmen kann ich ihn nicht. Ob es Gips ist oder Plastik, weiß ich nicht, ich habe nicht gefragt. Unter den Zehen geht es ein Stück weiter, aber nach dem Grund fragte ich nicht.
LG Vera
Man kann nicht immer gleich gipsen weil, die Schwellungen frischer Verletzungen einem gut sitzenden Gips im Wege stehen - gehen die zurück ist der Gips zu groß.
Außerdem muss ein Gips gut sitzen, bei Schwellungen besteht die Gefahr von schmerzhaften Druckstellen- die wiederum können zu heftig schmerzenden Schäden an der Haut / Unterhaut führen.
Der "Stiefel" kann bei Bedarf jederzeit einfach abgenommen / angepasst werden.
Eigentlich logisch.
Hey ich finde der einzige Vorteil vom Stiefel egal ob aircast oder vacoped ist das man den kurz ausziehen kann zum duschen oder so dafür sieht ein Gips aus Kunststoff besser aus sitzt besser ist leichter ist nicht so klobig... habe gerade auch ein Gipsbein rechts und denn merke ich fast gar nicht mehr
Gerade bei den Temperaturen ist so Vacoped Schuh/Stiefel angenehmer als ein Gips. Man kann ihn kurz abnehmen und auch dort sich vorsichti waschen. Was beim Gips halt nicht geht.
Auch muss bei den Kontrollen nicht immer ein neuer Gips angelegt werden und man kann den Stiefel/Schuh anpassen.
Aber dafür ist ein gips besser am Bein angepaßt und hält den fuss/Bein ruhiger also weniger Schmerzen weil man den fuss weniger bewegen kann und es gibt den gips in mehr Farben :) und ist schlanker wie die Plastik Bomber und neuen gips anlegen dauert auch nicht mehr wie 30 min
Ich hatte bereits beides gehabt und nie wieder Gips. Ich würde immer wieder (genau wie alle im Freundeskreis) den Vacoped nehmen.
Es werden hauptsächlich nur noch Schienen Orthesen Gipsschuhe verschrieben da sie geld einsparen sollen zeit ist Geld da der Aufwand angeblich zu hoch ist. Und für die Industrie und die Ärzte verdienen an die Rezepte dan die reformhäuser oder Orthopäden und die Sanitätshäuser. Ist in meinen Augen reine Profit Gier beschäftige mich seit sehr vielen jahren mit diversen Gips Techniken und Orthesen Gips. Gips ist deutlich besser hat viele Vorteile.
Ich immer gips weil die Plastik stiffel für mein Bein nicht richtig passen weil es nur 3 grösen gibt L ist zu groß m ist zu klein
Wie sieht der aus - dunkelblau, unten ist so ein Stück angegipst oder angeklebt, mit dem ich gehen kann, ich weiß nicht wie die das gemacht haben, interessiert mich auch nicht.
LG Vera