Warum sieht man in Österreich noch immer Gipsbeine aus Weissgips?
In Österreich sehe ich immer sehr viele echte Gipsbeine aus Weissgips, in Deutschland fast nur diese Aircastwalker. Was ist der Grund dafür, ein echtes Gipsbein wo vorne die Zehen raus schauen sieht doch viel besser aus.
4 Antworten
Na ja, den Ärzten geht es meistens nicht darum, wie gut oder elegant ein Gipsbein oder eine Orthese aussieht, sondern darum, dass ein bestimmter therapeutischer Zweck (Ruhigstellung des Sprunggelenks) erreicht wird und die Abläufe in der Praxis effizient und wirtschaftlich sind. Wie angenehm bzw. bequem ein Gips oder eine Orthese für den Pstienten sind, ist dabei sekundär.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Gipsverbände besser ruhigstellen (Weißgips noch besser als Kunststoffverbände), die Verordnung von Orthesen aber für den Arzt zeitsparender und kostengünstiger ist. Gipsen ist in der Praxis immer mit Aufwand verbunden, vor allem dann, wenn das dort nicht regelmäßig gemacht wird und das Personal entsprechende Routine hat. Wenn (wie in Deutschland der Fall) die Krankenkassen die Kosten für Orthesen (Aircast, Vacoped, etc.) anstandslos übernehmen, wird der Arzt darum aus wirtscaftlichen Gründen (wenn keine 100%ige Ruhigstellung erforderlich ist) eher zur Orthese greifen (manchmal gibt es dafür sogar noch eine Provision vom Sanitätshaus, mit dem der Arzt zusammenarbeitet).
In Österreich ist die Gipsbehandlung noch viel verbreiteter, weil in den Praxen und KHs Frakturen noch viel häufiger konservativ behandelt werden, hierfür oft eine möglichst perfekte Ruhigstellung (darum oft zuerst Weißgips, nach Gipswechsel dann Kunststoff-Gips) erforderlich ist und die Arzthelferinnen und Pfleger in der Regel auch viel Routine im Anlegen von Gipsverbänden haben (d.h. der Zusatzaufwand für den Arzt selbst überschaubar ist).
Für den Patienten können beide Varianten gewisse Vorteile haben: Gips stellt besser ruhig und kann u.U. helfen, eine Operation zu vermeiden (und ist außerdem in vielen Fällen deutlich bequemer); die Orthese kann man zur Körperpflege und für Bewegungsübungen abnehmen (was für manche Patienten bei mangelnder Complisnce allerdings auch ein Nachteil sein kann).
Diese Vacopedschuhe usw. sind wohl günstiger und werden von den meisten Ärzten als besser und patientenfreundlicher angesehen. Dennoch gibt es auch immer wieder mal einen klassischen Gips, ich hatte Ende 2014 auch einen und Krücken.
Ja, das stimmt. Ich hatte 2009 und 2014 auch jeweils "normale" Gipsverbände am Bein (zunächst als Liegegips mit Krücken, danach dann Gehgips). Die habe ich in einem Nord deutschen KH und einem Münchner Unfallarzt bekommen. Aus meiner Sicht sind diese übrigens deutlich bequemer zu tragen als Vacoped & Co.
Die wenigsten Gipsbeine werden auf der Straße gezeigt. Die einen schämen sich die andern sind zu bequem. Ich habe gestern im Ried ein Pärchen beobachtet. Sie saß im Rollstuhl mit einem weißen Oberschenkelgips, der gerade nach vorne ragte. Da war ein Gehstollen angegipst . Sie ist dann mit ihren Krücken Mühsam gelaufen, Sie haben Fotos gemacht sogar die Garderobe gewechselt. Mein Beckenbeingips war ein weißer Echtgips, weil ich den Kunststoff nicht ertrage. Es gibt natürlich auch Kunststoffgips in weiß, ist im Sommer nicht so heiß. Meine Freundin hat den ersten Beckenbein gips in Echtgips gehabt, und Jetzt Das Becken und Bein mit Gehstollen in Kunststoff. Vorteil nicht so schwer zum Laufen. Ich persöhnlich sehe am liebsten weiße Gipse, sind mit der Kleidung auch gut kombinierbar. Meine Frau hatte in der Schwangerschaft diese kombination wie im Foto, oder ich hab meistens einen schwarzen Mantel getragen.
da wo du gehst , bleiben die mit gipsbeinen daheim !?
denn die sind nicht zum freilaufen ,, nur zum internen hausgebrauch - bis die kallusbildung gut voran geht .