Globusgefühl verschwindet nach der Einnahme von Omeprazol 20mg, warum?
Hey, ich habe schon öfter mitbekommen, dass ich so ein Globusgefühl auf der rechten Halsseite habe, ich war deswegen im Krankenhaus und vermutet wurde die Schilddrüse, daraufhin folgten Untersuchungen, alles in Ordnung. Wegen meinem Reizmagen muss ich Omeprazol 20mg einnehmen, gestern war dieses Globusgefühl wieder da und ich bekam Panik, abends muss ich immer meine Omeprazol nehmen,nach der Einnahme verschwand dass Globusgefühl, aber warum geht dass Globusgefühl durch die Einnahme von Omeprazol weg?
2 Antworten
Hallo,
für mich ist das ganz einfach. Omeprazol wird verschrieben, um die Säurebildung im Magen zu hemmen/mindern. Diese ist für den sogenannten Reflux verantwortlich (im Volksmund auch Sodbrennen).
Jetzt denken viele, Sodbrennen sollte sich nur durch das übliche Brennen und den säuerlichen Geschmack im Mund äußern. Tatsächlich gibt es sehr viel mehr Symptome, welchen man einen Reflux garantiert nicht zuordnet:
- Halsschmerzen
- Kloßgefühl im Hals,
- Räuspern
- Husten etc.
Insofern vermute ich, dass die Säure in der Speiesröhre dieses Globusgefühl verursacht. Durch die Einnahme einer Omep wird die Säure gehemmt, steigt nicht nach oben und das Globusgefühl ist weg.
LG Chrissy
Hallo, habe eine frage hast du die Medikamente gegen die reflux Krankheit einfach so bekommen ohne magenspieglung?
Frage am besten deinen hausarzt, hier sind nur laien die nur vermutungen anstellen koennen. Normal sollte omeprazol keinen einfluss auf die schilddruese nehmen, allerdings ist das ja eher ein positiver effekt. Bei jedem wirken medikamente anders. Ich moechte dir noch den rat geben anstatt jeden abend eine tablette zu nehmen es mal mit einer ernaehrungs umstellung zu versuchen, oftmals sind auch unbekannte lebensmittel allergien / unvertraeglichkeiten schuld an magen problemen. Wuensche viel glueck ;)