Grauer Fleck am Schneidezahn, aber keine Schmerzen?
Hallo ihr Lieben,
ich (20) habe vor ca. einer Woche einen kleinen grauen Fleck genau in der "Mitte" meiner Schneidezähne entdeckt.
Es sieht aus, als würde er an dem einen Zahn anfangen und beim Anderen wieder aufhören. Der Fleck hat nur etwa 1mm Durchmesser und ist als leicht-grauer Punkt zu sehen.
Ich putze zwei Mal am Tag die Zähne und habe auch keine Zahnschmerzen.
Ich hatte sogar noch nie Probleme mit meinen Zähnen (ich hatte wirklich noch nie eine Behandlung - außer die Routine-Kontrollen jedes halbe Jahr)
Ich habe schon versucht den Fleck weg zu putzen, aber das geht nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte (natürlich werde ich damit auch zum Zahnarzt gehen - sobald ein Termin frei ist...)
Vielen Dank im Voraus. :)
7 Antworten
Könnte eine Verfärbung durch Koffein, Teein, Tabak... sein. Aber genaueres sagt dir auf jeden Fall der Zahnarzt. Möglicherweise schlägt er dir eine Professionelle Zahnreinigung vor, um solche Verfärbungen zu entfernen.
Genau das bzw. so war es. ^^
Hallo das wird warscheinlich Zahnstein sein.Hatte ich auch mal..aber an den unteren.War auch klein.Ging zum Zahnarzt er meinte er könne es beseitigen.Als er fertig War sagte er das ich ein bis zwei mal im Jahr zur Routine kommen solle.Wenn mal was sein sollte dann würde die Krankenkasse entweder kaum oder gar nix dazu steuern.Wusste ich selbst auch noch nicht seitdem gehe ich regelmäßig :)
Mit 99%-iger Sicherheit ist dies eine Karies.
Lasse Dir schnellstens einen ZA- Termin geben.
Karies in den Zahnzwischenräumen läßt sich durch die regelmäßige Verwendung von Zahnseide vermeiden.
Es war einfach nur "Spaßbelag" wie der Zahnarzt es nennt. Also eine kleine Verfärbung aufgrund von Kaffee, Tee, Zigaretten, Alkohol etc.
Ich lese gelegentlich, dass Flecken auf den Zähnen etwas mit Fluorid-Überversorgung vor langer Zeit zu tun haben. Inzwischen weiß ja sicher jeder, dass die Anreicherung mit Fluorid bei Zahnpasten und Kochsalz nur eine pfiffige, erfolgreiche Methode zur Entsorgung des Fluor-Sondermülls war und ist, der bei der Aluminiumproduktion anfällt. Es gibt inzwischen gute fluoridfreie Zahnpastasorten auf dem Markt. (Der kürzlich erschienene Fluorid-verharmlosende Zahnpasten-Test der Zeitschrift Ökotest ist eine schlimme Sache, wenn man die Breitenwirkung dieser Zeitschrift betrachtet - und viele Menschen nehmen die Resultate und Bewertungen auch noch für bare Münze!).
Tja, wie du das wieder wegbekommst? Überall heißt es ja: geht nicht! Sowas würde ich aber nie akzeptieren, solange es Naturmittel gibt, die wahre Wunder bewirken. So z.B. Curcuma, das die Zähne bleicht, wenn man sie damit putzt: www.smarticular.net/mit-diesem-natuerlichen-mittel-werden-deine-zaehne-wieder-weiss/ - und wenn man 'Zähne' in das Suchfeld eingibt, kommen noch mehr Tipps für diesen Zweck. Der Newsletter hier lohnt sich echt!
Ich hoffe für dich, dass du den Flecken wegbekommst und nicht noch weitere auftauchen!
Kann eine Verfärbung oder schlimmeres Sein. Karies spürt man nicht immer, falls ein Loch noch nicht vollständig ausgebildet ist.
Würde auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen.