Grundschule - keine Seife auf den Toiletten
An unserer Grundschule gibt es bereits seit mehreren Monaten keine Seife mehr auf den Toiletten, da die Schule festgestellt hat, daß die Kinder damit mehr rumsauen, als alles andere.
In Anbetracht der Tatsache, daß ja nun Herbstzeit = Schnupfenzeit ist, finden wir das unmöglich; die Kinder haben zwar Seife in den Klassenräumen, aber bis sie von der Toilette dorthin zurückgekehrt sind, haben sie ja schon mehrere Türklinken angefasst.
Eine schwangere Lehrerin wurde schon für Monate freigestellt und fiel ersatzlos aus, weil sich Kinderkrankheiten hartnäckig über Monate "hielten" und als im letzten Jahr noch die Schweinegrippe unterwegs war, bekamen wir sogar noch eine schriftliche Anweisung von der Schule, wie wichtig das Händewaschen mit Seife ist.
Nun stellt sich die Schule aber weiter quer, dort einfach mal Seife bereitzustellen. Es wäre zwar eine Hofaufsicht da, die würden auch in die Toiletten gucken, aber wirklich "da" scheinen die ja nicht zu sein, sonst könnten die Kinder ja nicht unbeaufsichtigt dort Quatsch machen.
Hat jemand einen Ratschlag, wie man da vorgehen kann? Das kann ja wohl nicht sein! Das ist doch wohl das Mindestmaß an Hygiene, daß man sich nach dem Toilettengang die Hände vernünftig wäscht!
14 Antworten
In den schulen sind meist grundsätzlich keine Seifen vorhanden da die Schüler damit wirklich das Klo versauen allerdings gibt es mitlerweile bei uns auf der schule keine Flüssig seife mehr sondern nureine Stück seife die wenn man an einem rädchen dreht zu raspeln gemacht werden, damit kann man die klos nicht wirklich versauen. Schlag sowas doch mal der schulleitung vor und wenn nichts hilft dann geb deinem Kind die seife selbst mit
Das ist ne gute Idee, das hab ich noch nicht gehört. Da mach ich mich mal schlau; dagegen können sie sich ja kaum noch sperren....
Wie hier schon vorgeschlagen Seifenspender. Komisch dass sowas im Kindergarten funktioniert - da hat jeder seinen Handtuchhaken am Waschbecken hatte es immer Seife und in der Schule beginnt der Schlunz. Ich kann Dir auch mehreren Städten aus mehreren Grundschulen berichten - das ist so und liegt nicht(!) an den Kindern.Von vorn herein wird ihnen kein Vertrauen entgegen gebracht und die Lehrer scheinen nichts unter Kontrolle zu haben. DAS ist es.
und wenn alles nichts hilft wende Dich an die Presse...es gibt bei jeder Stadtzeitung einen Redakteur der nichts zu tun hat...Vielleicht genügt's schon, wenn einer von der Zeitung den Rektor mal in dieser Sache um ein Interview bittet...
Ich versuch es jetzt mal erst im Guten; am Dienstag ist Pflegschaftskonferenz - ist ja schon mal ne Schippe mehr als normaler Elternabend. Mal gucken, wie die Gute da argumentiert.
der meiste mist bei uns in der Schule passiert während des Unterrichtes wenn die Kinder angelbich nur Pipi müssen...
von einer Hofaufsicht habe ich schon gehört, aber nie eine gesehen und unser Schulgrundstück ist offen zu allen Seiten. Zum Glück ist bislang noch nichts passiert...
Seife oder Handtücher auf den Toiletten gibts schon seit langen nicht mehr, gleicher Grund wie du gesagt hast... aber jedes Klassenzimmer hat ein Handwaschbecken mit Seife und Handtüchern
Wenn die Kinder im Unterricht "müssen", werden mittlerweile schon die Namen aufgeschrieben, um nachhalten zu können, wer die Übeltäter gewesen sein könnten. Da machen sie natürlich nichts. Es muß also in den Pausen passieren, und die Schule meint, die Hofaufsicht ginge auch auf den Toiletten gucken. Habe meinen Sohn befragt; der meinte, da wäre noch nie ein Lehrer gucken gekommen in den Pausen.... Muß nichts heißen, er ist in der Pause auch auf dem Hof, aber seltsam ist es schon. In der Klasse ist ein Waschbecken, aber wie ich schon schrieb, werden bis dahin haufenweise Türklinken angefasst.
das gehört zu den grund bedürfnissen und kinder müssen erst noch lernen das sie das nicht dürfen
du meinst eher grundrechte ;)
Kinder sauen halt rum; das gehört dazu. Aber das kann nicht meinem Kind die Möglichkeit nehmen, sich nach der Toilette die Hände zu waschen.
Wo steht das dass ein Grundbedürfnis ist? Und warum können die Kinder das mit 6 nicht?
Was für Seife gab es denn auf den Toiletten? Diese alten Seifestücke find ich für eine Grundschule auch unangebracht, aber mit fest an der Wand angebrachten Seifenspendern kann man nicht viel Unsinn treiben finde ich, vielleicht bin ich da auch nicht kreativ genug.
Die haben festinstallierte Seifenspender da hängen. Offenbar sind die Kids da kreativer als wir; auf Nachfrage hieß es, daß da trotzdem noch genug Unsinn mit gemacht würde. Die Spender sind jedenfalls leer.
Klingt plausibel, vielleicht bring ich diese Argumentation mal an. Stimmt; im Kindergarten gab es diese Probleme überhaupt nie! An den Vergleich hab ich noch gar nicht gedacht....