Gute Verhütungsmethoden die sich mit Antidepressiva kombinieren lassen?
Hallo zusammen,
Ich würde gerne, da ich mich dazu bereit fühle, mein erstes mal mit meinem Freund haben. Nur gibt es ein Problem. Die Verhütung. Ich nehme wegen Depressionen 75 mg Sertralin (SSRI) ein und das soll sich irgendwie mit Hormonellen Verhütungsmitteln nicht vertragen. Allgemein ist Verhütung bei mir ein "Angst Thema" da ich sehr viel Panik davor habe schwanger zu werden und vor möglichen Nebenwirkungen, die zb. die Pille mit sich bringt. Mein Hautbild ist nähmlich an sich nicht gut und auch an Gewicht würde ich ungern zunehmen. Ich habe demnächst auch meinen ersten Frauenarzt Termin um mich zu informieren (Im Internet habe ich bis jetz immer zu alles und jedem nur schlechtes gehört, typischer weise). Ich bin nur grade sehr ratlos ob ich überhaupt etwas finde das zu mir passt... vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mich beruhigen.
4 Antworten
Die Sicherheit der einzelnen Berhütungsmittel wird mit dem Pearl-Index angegeben, eine Erklärung und die entsprechenden Werte findest Du hier http://www.netdoktor.de/verhuetung/pearl-index/
Wenn Du nicht hormonell verhüten möchtest wäre allenfalls eine (Kupfer)Spirale eine Möglichkeit - Ihr könnt zusätzlich noch ein Kondom benutzen, erhöht die Sicherheit https://www.lilli.ch/kupferspirale/
Besprich das mit Deinem/-r Frauenarzt/-ärztin - die versch. Pillen haben teils untersch. Nebenwirkungen - frag solange nach bis Du ein gutes Gefühl hast, Dich entscheiden zu können.
lies dir mal DIAPHRAGMA durch ist quasie ein kondom für die frau und ohne hormone anzuwenden
wenn dein freund erfahren ist kann er ohne weiteres ein KONDOM benutzen und du zusätzlich noch eine creme, die du in der paotheke bekommst zum abtöten von spermien .
du sagst ,du bis t bereit für dein erstes mal ? bist du doch garnicht, wenndu angst hast schwanger zu werden --
warum verschiebst du dein erstes mal nicht auf nach der einnahmezeit des antidepresivums und arbeitest erst mal an DIR und deinen ängsten ??
mit angst mach kein sex spass , nicht für dich und nicht für deinen freund -- nähe und vertrauen kann man sich trotzdem geben ,auch ohne sex zu haben ,und wenn er dich wirklich gern hat ,dann kann er warten , ansonsten ist er nicht der richtige partner für dich !
Du erfährst einen riesenrückfal, wenn irgend etwas schief gehen würde beim sex was immer vorkommen kann theroretisch und auch praktisch --also warte einfach ab und laß dich streicheln und liebkosen und auch manuell befrideigen aber laß den GV ,damit deine ängste nicht gefüttert werden ,so lange du in behandlung bist. bist du auhc in therapeutischer behandlung ,besprich das dnanmal mit deinem therapeuten .
Ja diese Angst hätte ich eben.. dass das in Rückfälle endet oder meine depression verschlimmert usw.
Ja ich bin seit 1,5 Jahren in Behandlung und auf einem guten Weg. Meine Therapeutin hat mir gesagt ich soll mich an den Frauenarzt wenden. Trotzdem würde mich die Meinung anderer interessieren.
ich bin ja der meinung , dass du auch mit pillenverhütung immer noch angst hättest , schwanger werden zu können .. das sitzt eben in dir drinn ,und das kann man sicherlich auch nicht mit logischem denken erklären --darum würde ich an deiner stelle wirklich erst mal auf GV verzichten . würde dir das denn sehr schwer fallen ??
Ja das stimmt. Ich hätte immer panik was falsch zu machen. Nur diese ganzen Unsicherheiten haben mir schon zu oft sachen versaut. Und was heisst arg schlimm. Es wäre eben nervig. Iwann will man eben so nah wie möglich und so intim wie möglich werden mit denjenigen den man liebt.
wir kommen der sache immer näher -- du siehst selber ein , dass du sehr viel sicherheit haben mußt ,um vertrauen zu können -- diese sicherheit kann dir aber ein GV OHNE PIlle nicht geben und selbst die pilleneinnahme würde dich verunsichern ,wenn du sie zBsp. mal eine stunde später eingenommen hättest-- es würde eine spannung entstehen , die auf dauer deine ganze beziehung sehr stark belasten würde-- bei aller liebe zu deinem freund ist zeit jetzt der bessere weg ..viel bist du in einem 1/4 oder auch 1/2 jahr so weit und kannst ohne große ängste und viel gelassener und freier die liebe genießen .obwohl ich sehr gut verstehen kann, dass du ihm intim nahe sein möchtest -- laß es nicht drauf ankommen-
aber viel wichtiger ist ja zunächs t mal festzustellen, ob du überhaupt hormonell verhüten darfst .. warum weiß das deine therapeutin nicht ? hast du das medikament von einem psychater verschrieben bekommen ? den könntest du doch anrufen unfd nachfragen
Informier dich doch mal beim Frauenarzt über die "kleine" Hormonspirale Jaydess. Die eignet sich auch für junge Mädchen, die Hormone wirken direkt lokal in der Gebärmutter, und was noch ins Blut geht, ist zu vernachlässigen. Die Sicherheit ist sehr hoch, und wenn sie einmal richtig sitzt, braucht man sich drei Jahre lang nicht um die Verhütung zu kümmern.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt es praktisch nicht, weil das Produkt wie gesagt lokal wirkt.
und wie gelangen die hormone in die gebährmutter ?? duch lymphe oder wodurch ??
Die Hormonspirale wird von der Frauenärztin in die Gebärmutter eingesetzt. Sie besteht aus einem flexiblen T-förmigen Trägergerüst und einem Hormondepot, das durch eine entsprechende Membran das Hormon in kontrollierten Mengen direkt in die Gebärmutterhöhle abgibt. Schau mal in die Seite, die ich verlinkt habe.
Das klingt schonmal nicht schlecht!
Belara pille habe selber sertralin 100mg
Ja das mit den Ängsten ist eine Sache meiner Vorgeschichte und Erkrankug.
Und schwanger zu werden würde mir gerade einfach mein halbes Leben kaputt machen so böse das jetzt klingt. Ich will einfach auf Nummer sicher gehen. Und meine Freund hat volles Verständnis und gibt mir alle Zeit der Welt so ist es nicht. Ich würde nur gerne einfach das mit ihm erleben... Ängste hab ich eigentlich überall wie gesagt. Aber denke das is bei dem Thema auch iwie normal.