Haaraufall Aknenormin Isotretinoin
Hallo Ihr Lieben,
Ich schildere euch kurz meine Sitation. (weiblich 26 Jahre) Ich habe seit einem Jahr Haaraufall. Im August wurde durch meinen Hausarzt festgestellt, dass ich einen zu niedrigen Ferritinwert habe. Lag bei 6. Nun nehme ich fleißig meine Eisentabletten und habe meine Ernährung geändert. Zusätzlich nehme ich die Pille (Dienovel), das meine Tage schwächer werden. Die Pille ist laut Frauenarzt auch gut für Haare, Haut und Nägel. Mein Ferritinwert liegt zwischenzeitlich bei 76.
Nun nehme ich seit Dezember 20 mg Aknenormin. Meine Hautärztin sagte, wenn mein Ferrintin über 70 wäre würde der Haaraufall aufhören. Leider hat sich dieser verschlechtert. Ich habe mich durch Foren gelesen und viele schreiben, dass sie durch Aknenormin Haaraufall bekommen haben.
Nun bin ich verunsichert. Ob ich meine Therapie bis Mai durchhalten soll? Die Therapie geht 6 Monate. Oder eine Pause einlegen oder auf 10 mg verringern. Meine Haut hat sich schon ganz gut gebessert. Ist aber noch nicht zufriedenstellend.
Habt ihr Erfahrungen gemacht?? Kann man in dieser Zeit etwas gegen den Haaraufall tun? Oder muss man durchhalten? Waren eure Haare nach der Therapie wieder normal? Es ist schon sehr hart so viele Haare zu verlieren. Meine Haare haben schon einiges an Volumen verloren.
Ich würde mich sehr über euere Ratschläge und Erfahrungen freuen. LG
1 Antwort
Hallo, zuerst einmal würde ich n deiner STelle die Therapie durchziehen. Das heißt ich würde weder absetzen noch verringern, da man nicht weiß wie die Therapie mit welchen Nebenwirkungen beim nächsten Versuch anschlägt. Der Haarausfall kommt vom Iso mit seinen starken Nebenwirkungen. Dieser ist generell nur während der Dauer der Therapie gegeben. Natürlich dauert es auch eine Zeit nach der Therapie (individuell verschieden von wenigen Wochen bis zu 1,5 Jahren) bis deine Haare wieder ihr normales Volumen erreicht haben. Währenddessen kannst du nur schauen dass du kosmetisch / volumentechnisch deine Haare in gutes Licht setzt. Dann abwarten- deine Haut wird auch nach der Therapie nicht ganz pickelfrei sein, aber das bisschen was danach noch kommt ist so der letzte Rest und stört kaum noch. Hoffe ich konnte dir etwas Mut geben das durchzuhalten :)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. =) Das gibt mir wieder etwas Mut.
Es ist nicht einfach durchzuhalten. Aber ich werde es versuchen. Morgen habe ich einen Termin bei meiner Hautärztin zur Blutabnahme. Ich werde meine Therapie nochmals mit ihr durchsprechen. Vielleicht kann man parallel zur Therapie doch noch etwas mit besserer Pfelge oder Tabletten tun. Es ist schwer dazusitzen und nichts dagegen tun zu können.