Haarausfall mit 17 Jahren schon?
Ich habe seit knapp einem Jahr extremen Haarausfall bekommen und habe Angst, dass man nichts mehr dagegen tun kann. Was könnten die Ursachen dafür sein? Und kann man das behandeln? Ich habe mal ein Foto dran gehängt, damit ihr sehen könnt, wie das schon aussieht.
5 Antworten
Hallo DannyCartman,
wenn Du den Eindruck hast, dass bei Dir tatsächlich ein Haarausfall vorliegt (100 Haare pro Tag sind durchaus normal), solltest Du Dich an Deinen Arzt wenden. Für Haarausfall ist der Dermatologe (Hautarzt) der Experte. Auf unserer Seite https://www.regaine.de/service-faq/dermatologen-in-ihrer-naehe kannst Du Deine Postleitzahl eingeben und findest Experten in Deiner Nähe.
Haarverlust kann in seltenen Fällen auf Erkrankungen, auf die Ernährung oder auf psychische Probleme zurückgeführt werden. In 95% der Fälle handelt es sich jedoch um den erblich bedingten Haarausfall.
Beim Mann beginnt der genetisch bedingte Haarverlust meistens zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr im Bereich der Schläfen und der Scheitelregion.
Es kommt zur Ausbildung der typischen Geheimratsecken. Mit zunehmendem Alter prägt sich der Haarausfall immer stärker aus und das Haar lichtet sich auch am hinteren Oberkopf (Tonsur).
Die erbliche bedingte Form des Haarausfalls ist eine Veranlagung für eine Überempfindlichkeit: Die Haarfollikel reagieren empfindlich auf das Abbauprodukt des männlichen Sexualhormons Testosteron, 5-alpha-Dihydrotestosteron (DHT).
Um die vorhandenen Haare zu unterstützen, könnten folgende Tipps hilfreich sein:
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für den Körper gut ist, hilft auch dem Haar.
Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.
Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.
Eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit den Fingerspitzen fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch kurzfristig für eine bessere Durchblutung.
Haare sollten nur gewaschen werden, wenn es unbedingt notwendig ist. Zwischen den Haarwäschen kann Trockenshampoo verwendet werden. Dies gibt dünnem Haar sogar Extra-Volumen.
Um Haarbruch zu vermeiden, sollte man darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.
Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Es ist besser zu warten bis die Haare beinahe trocken sind und zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm zu verwenden.
Häufig können Friseure Tipps geben, wie die Frisur optimalerweise an das vorhandene Haar angepasst werden kann - frag doch einfach einmal nach.
Alles Gute wünscht
Dein Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben
Geh am besten zu deinem Hausarzt bzw. zu einem Hautarzt.
Die können dir am besten helfen - es gibt Behandlungsmethoden.
Kommt natürlich auch auf die Ursache an - Haarausfall ist nicht Haarausfall.
Alles Gute!
Das einzige was wirklich gegen Haarausfall hilft ist nicht darüber nachzudenken ;-)
Ich würde sagen, dass ist noch normal. Ich selbst hab seit dem ich 12 bin Geheimratsecken, die jetzt mit Ende 20 immer tiefer gehen. - Werd nix daran machen, ab einem gewissen Alter ist das Aussehen beim Mann eh egal, da interessiert es nur was du erreicht hast.
Wie gesagt, dass was du hast ist noch normal. Ich würde mir an deiner Stelle darüber keinen Kopf machen.
Es gibt Haartransplantationen, da wird dir von deinem Hinterteil Haarwurzeln auf den Kopf gesetzt. Die sind aber teuer, wenn diese richtig gemacht werden sollen.
Wie gesagt, es kommt bei einem Mann mehr darauf an was er erreicht, was für eine Ausstrahlung er hat, als wie er aussieht.
Ansonsten kannst du auch mal zu einem Dermatologen damit gehen oder eine andere Frisur ausprobieren. Es gibt viele Gründe für Haarausfall (Vererbung, Medikamente, Hormonhaushalt, Psyche).
Mein Dad hatte in meinem Alter lichtes Haar, hatte auch richtig damit zu kämpfen, aber die Lösung war recht einfach. Seit dem er ne Glatze hat (weil so ein Kranz sch**** aussieht) wird der trotz seines Alters (ist 61, sieht auch wie Mitte 40) noch von Frauen angesprochen und wird als Attraktiver wahrgenommen als zu Zeiten wo er noch schulterlanges Haar hatte.
Google mal nach den Frauen von: Vin Diesel, Jason Statham, Pep Guardiola, Sir Ben Kingsley oder Bruce Willis.
Wenn das, dass Schlimmste ist was mir droht, ist das noch erträglich. :-)
Die meiste Ursache ist Stress. Manchmal bemerkt man nicht mal das man unbewusst Stress hat.
Wenn du dir Sorgen machst geh einfach mal zum Arzt der leitet dich damit weiter :) aber in der Pubertät kommt sowas auch mal vor sie werden wieder wachsen
Ja das kann gut sein ich habe mit 20 das erste mal Haarausfall bekommen. Geh am Besten zu Arzt der kann dich dann zu einem Fachmann weiter leiten.
Das macht aber einen psychisch voll fertig...es muss doch bestimmt eine Lösung geben