Haare waschen mit frischer Narbe auf dem Kopf?
Hallo ihr lieben ☺️ ich hatte am Monatg einen chirurgischen Eingriff auf meinem Kopf und hab da nun eine Narbe wo am Montag die Fähden gezogen werden. Meine Ärztin meinte 7 Tage soll ich keine Haare waschen. Aber ich habe mal gehört, dass dies ein Irrglauben ist mit dem nicht duschen und es der Wunde nicht schadet. Nach Tag 5 sehe ich nun sehr eklig aus und traue mich kaum aus dem Haus geschweige Arbeiten.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Duschen bzw. Haare waschen nach einer OP? Ich wäre euch dankbar!
Danke im Voraus!
5 Stimmen
5 Antworten
Ärzte wissen besser, was für eine Wunde das ist als irgendwelche Menschen im Internet. Wenn du es riskieren willst, dass deine Wunde aufgeht, dann ist es deine Verantwortung.
Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Aber trotzdem solltest Du auf die Anweisung Deiner Ärztin hören und mit dem Haarewaschen noch die letzten beiden Tage warten.
Setze eine schicke Mütze auf, wenn Du unter Leute gehst. Die kannst Du auch noch den Rest des Winters nutzen, wenn es richtig kalt wird.
Giwalato
Meine Ärztin meinte 7 Tage soll ich keine Haare waschen.
Das ist doch eine eindeutige Aussage.
Aber ich habe mal gehört, dass dies ein Irrglauben ist mit dem nicht duschen und es der Wunde nicht schadet.
Was man mal gehört hat, muss nicht zwingend stimmen. Die Ärztin wird schon wissen, was sie sagt.
Nach Tag 5 sehe ich nun sehr eklig aus und traue mich kaum aus dem Haus geschweige Arbeiten.
Setz draußen eine Mütze auf, bei dem kalten Wetter sieht das völlig normal aus. Und wenn du dich so nicht auf die Arbeit traust, nimmst du eben einen Tag Urlaub... oder du erklärst deinen Arbeitskollegen, warum du so aussiehst. Dafür wird jeder Verständnis haben. Du wirst dir nach dem Fäden ziehen ja vermutlich die Haare wieder waschen können.
Das ist überhaupt kein Problem. 1. sind bereits 5 Tage vergangen und 2. darf man inzwischen in den Kliniken schon einen Tag nach OP Duschen gehen. Einzige Bedingung … kein Shampoo und dafür sorgen, dass die Naht schnell wieder trocken ist. Also jetzt nicht 1/2 Stunde Duschen, sondern nur 5 Minuten, weil sonst die Naht zu sehr aufweicht. Und auch nicht den Wasserstrahl direkt auf die Naht halten.
Ich wünsche Dir alles Gute
Nur eine kurze Frage ... es sind wirklich Fäden oder sind es Metallklemmen? Und vor allem, wie lang ist die Naht?
Eine Naht unter 5 cm und mit Fäden genäht, darf am 5. Tag ruhig mit klarem Wasser in Kontakt kommen. Aber bitte nicht darauf herum rubbeln. Das ist sehr, sehr wichtig.
Halte dich an die Anweisung der Ärztin.