Wie vorsichtig Haare waschen bei Kopfverletzung bzw. Platzwunde am Auge?
Hallo! Ich muss eigentlich dringend meine Haare waschen. Ich gehe ungern ungepflegt raus. Ich habe mir gestern durch einen kleinen Unfall eine schöne Beule am Hinterkopf zugezogen (wenn ich dran kmme) tut es weh und vorne direkt am Auge (Augenbraue) eine Platzwunde die genäht werden musste Ich lebe alleine, also hab ich keinerlei Hilfen. Wie kann ich da vorsicht ig meine Haare waschen ohne das was in die Wunde oder aufs Pflaster kommt? Ich wollte eigentlich zum Friseur und da Bescheid sagen, aber meine gegenüber hat am Montag zu und ich laufe wie gesagt nicht gerne ungefplegt rum. Werde ich dann wohl eine kleine Narbe zurück behalten? Hat jemand Tipps wie ich das am besten mache mit meinen Haaren? Hab kurze und glatte Haare und weiß nicht wie ich das vorsichtig machen soll. Ich mache es sonst immer über der Wanne mit Kopf vorn über, aber da muss ich auch vorsichtig sein kann mich derzeit ncht so gut runterbeugen oder bücken und das Waschbecken ist nicht gerade geeignet für sowas. Wer hat da Tipps für mich? Und wie schaut es mit fönen aus? Hab hinten ja nur eine leichte Prellung bzw. Beule am Kopf.
5 Antworten
Der Beule am Hinterkopf macht das Haarewaschen sicher nichts aus (solange da keine größere, offene Stelle ist). Deshalb wasche am besten unter der Dusche mit Kopf nach hinten die Haare. Selbst bei einer genähten Wunde ist es nicht schlimm, wenn Wasser hinkommt. Nur mit Shampoo solltest Du aufpassen. das kann die Wunde reizen.
Nimm ein Litermass und schütte dir das Warme Wasser über den kopf, oder mit leichtem Duschbrausenstrahl,da musst du dich nicht verbeugen,nur lauwarm und dünne Brause,Nicht zuviel einschäumen,danach vorsichtig spülen.Nicht mit dem handtuch rubbeln,es nur um den kopf legen und dann lufttrocknen lassen,NICHT fönen.gute besserung!
ja eben, weil ich ja nichts auf die Wunde kommen lassen soll. Bin vorhin aus Versehen dran gekommen und das tut noch tierisch weh muss ich sagen. Hoffe ja, das es bald weg geht. Kommt davon, wenn man als Frau wieder einiges alleine hier bewerkstelligen wollte. Von großen Fernseher halte ich in Zukunft Abstand glaub ich.
Die Beule hinten macht doch nichts. Kopf-über die Badewanne oder die Dusche...wenn Du den Kopf ganz runter hältst kommt nichts ins Gesicht. Ansonsten morgen beimFriseur waschen lassen kostet 10-15 Euro, wenn Du lieb fragst ;-)..Friseure in Einkaufzentren haben auch teil Montags geöffnet..bis dahin evtl. n Cap oder was auf den Kopf
Eben so, dass die Wunde nicht sonderlich gereizt wird.
Ganz vorsichtig in der Wundregion - den rest kannste normal waschen.
Eher kühl ausspülen, dann blutet es nicht / weniger nach.
Versuch es doch mal mit Trockenshampoo. Zur Not und Ausnahmsweise wird das ja mal gehen. Gibt es in der Drogerie.
Fühlt man sich aber nicht so wohl, wie nach dem Haarewaschen.
Gibt es schon etwa 1000 Jahre.... Ich kenne nur eins, das heißt "Frottee", das hat meine Schwester morgens immer benutzt, da sie sehr fettige Haare hatte, aber auch nicht täglich Haare waschen wollte. Sie hat damit nur gute Erfahrungen gemacht. Kostet unter 5 Euro - das ist wie ein Puder. Guck mal, das oder ein ähnliches findest du sicherlich.
kenn ich gar nicht. Muss ich tatsächlich mal schauen.