Haaredrehen
Hallo,
ich drehe mit der rechten Hand meine Haare, es ist so ähnlich wie Nagelkauen, dient also dem Spannungsabbau und passiert unbewusst. Insgesamt bin ich so ein Mensch, der sich viel Sorgen macht, auch Schlafstörungen deswegen hat, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist. Ich mache das seit ca. 20 Jahren (bin 43J.alt, weiblich). Das schädigt natürlich stark meine Haare, die auf der rechten Seite daher immer abgebrochen und sichtbar kürzer sind. Was kann ich tun? Wie kann ich es mir abgewöhnen? Bitte keine Tipps wie autogenes Training oder so, so was kann ich nicht ausstehen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
5 Antworten
Antidepressiva sind gut gegen solche Ticks und du schläfst auch besser und die Sorgen werden kleiner. Nebenwirkung mit 43 nicht der Rede wert
Wechsle den Arzt, gehe zu einem Neurologen
Woher soll man denn solche Mittel bekommen, die kann man doch sicher nicht in der Apotheke kaufen? Mein Arzt ist von der Sorte "trink mal Kräutertee, das muss reichen".
Die Bewegungsunruhe des Blickes, des Körpers und besonders der Handbewegungen (mit den Fingern trommeln, ein Haarbüschel um den Finger drehen, an den Kleidern herumnesteln) sind Signale von „Agitiertheit“. Ruhelosigkeit und Getriebenheit sind die Pole die die Agitiertheit in Gang setzen. Sie ist ein wohlbekannter Zustand von „agitierten Depressionen“.
Auch Schlafstörungen sind in der Regel die ersten Anzeichen von Depressionen und die Symptome die als Letztes mit den Depressionen wieder verschwinden.
Du leidest unter einer agitierten Depression und solltest dich damit an einem klinischen Psychologen wenden. Er weiß, wie du zu innerer Ruhe, Zufriedenheit und Gelassenheit zurück finden kannst.
Einen adäquaten Universitätsabschluss habe ich nicht. Meine Kenntnisse habe ich durch das Studium der Farbpsychologie erworben.
Mache dir mal eine andere Frisur wo alle Haare zu sind und wo man keine Strähnen von den Haaren nehmen kann z.b ein Dutt..es gibt viele schöne frisuren hoffe ich konnte dir helfen lg :)
Männer hassen Dutts, aber wenn euch das egal ist bitte
Das ist auch eine gute Idee, vielen Dank.
Such dir etwas anderes zum Spannungsabbau.
Du kannst auch immer wenn du dich dabei erwischst etwas Geld in eine Spardose tun, das du erst ausgeben darfst, wenn du es dir abgewöhnt hast.
Das mit dem Geld ist eine gute Idee. Ich brauche so praktische Tipps, die man auch den ganzen Tag anwenden kann. Also nicht "Nimm mal ein heißes Bad" oder so, das kann man nämlich nicht 20 mal am Tag machen.
Das ist nicht schlimm, evtl. eine schöne Kette, Armband oder Ring als Ersatz nehmen. Ich liebe z.B. dicke Armreifen, oder eine indische Armreifenzusammenstellung.
Danke für die ausführliche Antwort. Hast Du eine medizinische oder psychologische Berufsausbildung, dass Du über solche tiefergehenden Kenntnisse verfügst?