Hab mich an einer Dorne gestochen, Tetanusrisiko?
Hallo, ich habe moch gestern bei der Gartenarbeit an einer Dorne gestochen (Trotz Handschuhe).Es hat nicht geblutet und es tat auch nur kurz weh und heute ist an der Stelle nur noch eine kleine rote Stelle, da ich aber mal gelesen habe, dass man sich durch Dornen mit Tetanus infizieren kann. Ich bin im übrigen 18 Jahre alt und habe die Nachfrischimpfung verpasst. Sollte ich sicherheitshalber zum Arzt gehen oder brauche ich mir da keine Gedanken machen ? Ich hab noch ein Bild von der "Wunde" hinzugefügt
5 Antworten
Der Tetanuserreger ist omnipräsent, das heißt er findet sich überall in unserer Umgebung. Es gibt keine Wunde die zu klein ist, dass sich daraus keine Tetanuserkrankung ergeben kann. Da Tetanus im ungünstigsten Fall tödlich verläuft, ist es auf jeden Fall angeraten die Impfung stets aktuell zu halten. Also lass dich bitte so bald wie möglich impfen. Die Tetanusimpfung schützt dich auch dann, wenn du den Erreger bereits aufgenommen hast.
Nein - nicht wenn derjenige früher schon mal eine Grundimmunisierung hatte. Dann reicht eine ganz normale Auffrischung.
Die Tetanusimpfung schützt dich auch dann, wenn du den Erreger bereits aufgenommen hast.
Wo finde ich denn dafür einen Nachweis?
da ich aber mal gelesen habe, dass man sich durch Dornen mit Tetanus infizieren kann.
Es kann dir auch der Himmel auf den Kopf fallen. Das Tetanusbakterium ist ein Anaerobier, es kann nur unter Sauerstoffabschluß überleben. Die Wahrscheinlichkeit, sich über einen Dornensstich einen Tetanus zuzuziehen, dürfte so gesehen praktisch Null sein, vor allem, wenn der Stich geblutet hat.
Wenn du beruhigt sein willst, geh zum Arzt. Er wird sich freuen, mit den beiden Impfungen ein paar Euro verdienen zu können (passiv für den Akutfall und aktiv für die Auffrischung).
Eine passive Immunisierung ist nicht nötig. Wenn der Fragesteller als Kind eine Grundimmunisierung bekommen hat, reicht eine ganz normale Auffrischung.
Also geblutet hat es nicht, war aber auch bloß Millimeter groß
Geh nächste Woche mal zum Hausarzt und lass die Tetanusimpfung auffrischen. Dann hält sie wieder 10 Jahre.
Tetanus sollte man immer auffrischen. Wegen einer Dorne wirst sicher keine Infektion bekommen haben.
Gehe zum Hausarzt und hole Dir die Auffrischung,beim nächsten Pieks musste dann nicht hier fragen
Bin halt so ein Typischer Hypochonder :D
Nach einer akuten Verletzung wird mit passivem Impfstoff immunisiert.