An Sonde gestochen?

5 Antworten

Du kannst aufhören, dich verrückt zu machen.

Selbst wenn ein Patient HIV pos. gewesen sein sollte, diese Vieren überleben nur wenige Minuten außerhalb des Körpers.

Im übrigen ist dein Ausbilder, in diesem Fall wohl dein Lehrherr, der Zahnarzt, für solche Fragen zuständig und eben die BGW.

Dackodil  19.10.2018, 17:38

Aua, streiche ein "e" bei Vieren.

wollte ich einfach mal nachfragen wie hoch das Risiko ist, dass ich mich angesteckt haben könnte.

Null - auf diese Weise ist keine Übertragung möglich.

Ansonsten - Du sitzt an der Quelle- warum fragst Du nicht Deine qualifizierten Mitarbeiter?

glitterwitch 
Beitragsersteller
 19.10.2018, 17:10

Danke für deine Antwort! Trotzdem muss ich nochmal nachhaken: Warum sollte keine Übertragung möglich sein? Es könnten doch trotzdem noch irgendwelche Erreger an der Sonde gewesen sein, auch wenn sie lange in der Lösung lag, oder nicht?

wilees  19.10.2018, 17:14
@glitterwitch

(die Instrumente lagen nach der Behandlung ein paar Stunden in dieser Lösung)

Sorry - aber wozu !! ist diese Lösung gedacht - doch wohl zum Sterilisieren? Oder wären diese Instrumente nach Herausnahme nicht "umgehend" wieder beim nächsten Patienten zum Einsatz gekommen?

glitterwitch 
Beitragsersteller
 19.10.2018, 17:17
@wilees

Nein, die müssen erst noch in ein Gerät zum Sterilisieren befördert werden.

wilees  19.10.2018, 17:20
@glitterwitch

Aber selbst in diesem Zustand ( nach stundenlangem liegen in einer Reinigungslösung ) , dürfte es keinerlei Übertragungsmöglichkeit der von Dir benannten Erkrankungen mehr geben.

glitterwitch 
Beitragsersteller
 19.10.2018, 17:22
@wilees

Danke!

AudiA489  19.10.2018, 17:23
@wilees

Dann bräuchte man diese Instrumente ja danach gar nicht mehr sterilisieren, wenn dem so wäre. Das hat schon seinen Grund weshalb die nochmal sterilisiert werden.

AudiA489  19.10.2018, 17:09

wieso ist auf diese Weiße keine Übertragung möglich?

Du machst arbeiten mit Gerätschaften von denen du keine Ahnung hast wofür die gut sind?

Du hast keine Ahnung in welcher Flüßigkeit diese Instrumente lagen?

Dann mache einen großen, nein einen sehr großen Bogen um diese Gerätschaften und um diese Flüßigkeiten.

Nur ein kleiner Hinweis: die Instrumente lagen in einer Desinfektionslösung... evtl. hilft dir das das Rätsel zu lösen.

Also erstens musst du dies deinem Chef melden. Denn dieser muss das dokumentieren.

Die Lösung wir eine Desinfektionslösung gewesen sein, dennoch musst du das melden. Hierzu bist du als Helferin verpflichtet. denn wenn du nach mehreren Monaten doch HIV infiziert bist, dann ist das auf diesen Stich zurück zuführen. nur so kann der Arzt dass der Versicherung melden. bzw der (mir fällt der Name nicht ein, sowas wie ne Gewerkschaft, der Name liegt mir auf der Zunge)

Dein chef lernt dir auch gleich wie du das richtig sauber machst ohne dich zu verletzen, bzw sagt dir auch wie du dich verhalten musst wenn du dich aus versehen mal verletzt!

Melde es in deiner Arbeit! Bitte... sei nicht schüchtern und sag es.

isebise50  19.10.2018, 17:11
der Name liegt mir auf der Zunge

Berufsgenossenschaft

AudiA489  19.10.2018, 17:20
@isebise50

Ja vielen Dank mir ist das Wort grad einfach nicht eingefallen...

Dackodil  19.10.2018, 17:37
@isebise50

Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienste und Wohlfahrtspflege.

AudiA489  19.10.2018, 17:38
@Dackodil

Tut das eigentlich weh???

Dackodil  19.10.2018, 17:43
@AudiA489

Ja, sehr sogar!!!

AudiA489  19.10.2018, 17:46
@Dackodil

wieso tust du es dann?

Dackodil  19.10.2018, 17:46
@AudiA489

Was geht's dich an?

AudiA489  19.10.2018, 17:47
@Dackodil

du spamst meinen Kommentar voll, das geht es mich an!

Dackodil  19.10.2018, 17:11

2 x Aua.

Der Chef wird sie lehren, dass eine Verletzung, die sie sich bei der Arbeit zugezogen hat, bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienste und Wohlfahrtpflege zu melden ist.

AudiA489  19.10.2018, 17:22
@Dackodil

2 x Aua...? Aha. Also sowas muss der Chef melden! Eine Praxis in der die Helferin das selbst tun muss hat leider einen miesen Chef.

Mir ist das Wort einfach nicht eingefallen.

Dackodil  19.10.2018, 17:43
@AudiA489

1 x Aua für die Verletzung

1 x Aua für das Deutsch

Ich habe nicht gesagt, dass die Helferin das selbst melden muss. Aber ihr Chef muss "ihr lernen", dass das gemeldet werden muss - wenn sie es bis dahin noch nicht wusste. Wird eigentlich in der Berufsschule oder eben auch in der Praxis gelehrt und gelernt.

AudiA489  19.10.2018, 17:48
@Dackodil

Oh gott hast du einen hässlichen Charakter und schimpft über die Rechtschreibung, obwohl deine selbst nicht besser ist.. Schau mal aufn Kalender, sie wird am Anfang ihrer Lehre sein.

glitterwitch 
Beitragsersteller
 19.10.2018, 17:07

Danke für deine Antwort!