Habe angst das ich schwanger bin trotz verhütung?
Hallo, ich brauche einmal eure Hilfe. Jeden Monat zerbreche ich mir den Kopf und habe panische angst schwanger zu sein. Ich verhüte immer mit Kondom, ich möchte die Pille nicht nehmen aufgrund der Nebenwirkungen. Eigentlich habe ich nie Sex wenn ich meinen Eisprung habe, aber diesen Monat habe ich mich verrechnet und hatte trotzdem Sex. Nun habe ich erneut wahnsinnig angst schwanger zu sein, trotz Verhütung. Ich kann mit Sicherheit sagen, es ist nicht gerissen oder dergleichen und es war auch richtig aufgesetzt worden. Genau eine Woche danach und auch einige Tage danach bemerkte ich leichte Übelkeit in der nacht (2 mal) und ich hatte auch frühs leichten Schwindel nach einer Woche. Heute, nochmal genau eine Woche danach habe ich Angst schwanger zu sein. Ich bekomme meine Periode laut Kalender und Berechnung eigentlich erst morgen, allerdings hatte ich gestern eine ganz leichte helle Blutung. Ich habe nun Angst, dass das die Einnistungsblutung war. Außerdem war ich die letzten 3-4 Tage auch ziemlich launisch, was ich sonst nicht bin. Außerdem habe ich ein leichtes ziehen im Unterleib und ich weiß nicht ob ich schwanger bin oder mir das nur einbilde, weil ich solche Angst habe. Schwangerschaftstests sind ja auch erst ca. 2-3 tage nach ausbleiben der Periode genau, bis dahin werd ich noch verrückt! Wie wahrscheinlich ist das? Und bitte keine blöden, verurteilende Kommentare. Ich denke diese Sorgen wird jede Frau mal haben.
6 Antworten
Ob Du schwanger bist oder nicht, - wir hier wissen es leider auch nicht.
Die Wahrscheinlichkeit spricht jedoch dafür, dass Du es NICHT bist. Frauen, die schwanger werden wollen und alles darauf abstimmen, brauchen im Schnitt ein Jahr dafür. Man wird so leicht nicht schwanger.
Gerade wenn Du jung bist, kann es auch vorkommen, dass die Periode unregelmässig, stärker oder schwächer, verspätet, als Schmierblutung oder gar nicht kommt. Das kann normal sein (ist es meist), doch auch andere Ursachen haben. Bitte gehe im Zweifel zum Arzt.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass DU schwanger bist, findest Du in dieser Tabelle:
https://www.netdoktor.at/sex/verhuetung/sicherste-verhuetungsmethode-5463
Du hast eine Frage zur Pilleneinnahme?
Uje, Du fragst Greti und Pleti (uns nämlich) für so eine wichtig Sache. Wir wissen nämlich nicht einmal, welchen Pillentyp Du nimmst. Was unter "Pillentyp" zu verstehen ist, findest Du hier:
https://www.fernarzt.com/behandlungen/verhuetung/pillenarten/
Bitte studiere den Beipacktext DEINES Produktes. Wenn Du ihn nicht aufbewahrt hast, findest Du ihn im Internet, wenn Du den Namen Deines Präparates suchst.
Wenn Du die Pille nimmst, achte jedenfalls darauf, dass Du uU nicht mehr zuverlässig geschützt bist, bei der Einnahme von anderen Medikamenten (z.B. Antibiotika), Durchfall, Erbrechen oder Jetlag. Fragen dazu stelle bitte nicht hier (die Antworten wären nicht relevanter als Deine eigene Einschätzung!),sondern rufe Deine Arzt an oder in der nächsten Apotheke. Man wird Dir sicher eine Frau ans Telefon holen, wenn Du darum bittest.
Die Pille ist ein schwerwiegender Eingriff in Deinen Körperhaushalt als Frau. Es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen. Und es gibt eine Methode, die ebenso zuverlässig ist. Sie hat allerdings ihren Preis. Der Preis besteht nicht in Geld, sondern in unglaublicher Disziplin, sie auch anzuwenden. Vorsicht! Die größte Lust hat ein natürlich fühlender Körper dann, wenn er fruchtbar ist.
Hier also etwas für Körperverbundene:
Darüber hinaus empfehle ich, den Arzt zu befragen und weiterführende Literatur.
Wenn Du diese Methode bewusst und langfristig anwendest, wirst Du immer feinfühliger für Dich selbst und wie Dein Körper tickt. Sie hat über die Mühe also auch einen Gewinn.
Ich wünsche Dir ein unbeschwertes Liebesleben!
Der Text ist mein Formtext. Früher fragte in GF gefühlte alle 10 Minuten ein junges Mädel, ob sie schwanger wäre. Einerseits nervte das, andererseits quälte es das Mädchen, das wohl meist sehr jung war. Darum schrieb ich diesen Text und postete ihn so lange immer wieder, bis Gute Frage schon bei der Eingabe einer Frage mit "schwanger" fündig wurde und ihn der Fragestellerin zeigte.
Aus diesem Grund ist auch die Pille im Text. Das Mädchen soll ohne Wartezeit möglichst instant die komplette Info bekommen.
Aso, ok. Das wusste ich nicht. Hat mich nur sehr gewundert, weil es zu dieser Frage keine Rolle spielte.
Geh zu deinem Frauenarzt und lass dir Alternativen zur Pille erklären, wenn du solche Angst vor Nebenwirkungen hast.
Die Pille hat nicht immer so starke Nebenwirkungen , wie du dir denkst.
Irgendwie "versaust" du dir doch den Spaß ´am Sex, wenn du ständig solche Angst hast, oder ?
Danke und ja, irgendwie schon, ich kann mich nicht entspannen und deswegen bin ich verunsichert das irgendwas schief geht
Es gibt auch hormonfreie Alternativen. Kupfer wäre vielleicht was für dich.
Oh, das tut mir leid. Das ist keine gute Lösung für Dich. ich möchte Dir auch (aus eigener Erfahrung) gern die Sympto-thermale Methode empfehlen. Schau doch mal hier: https://iner.org/erlernen/kurse/deutschland.html
Und gönn Dir so einen Kurs. Man bekommt die Sicherheit, wenn man die Theorie dahinter gut verstanden hat. Sonst bleibt die Unsicherheit die Dich so unentspannt sein lässt. Zyklus-Apps und dergleichen helfen einfach leider nicht weiter. Aber Du kannst Deinen Körper so gut kennenlernen, dass Du jederzeit im Zyklus wissen kannst wo Du stehst. Das ist die Mühe auf jeden Fall wert.
Ich wünsch Dir alles Gute! Sophie
Denke, das Deine Periode in den nächsten Tagen kommt. Such Deinen Frauenarzt auf, um eine andere Verhütungsmethode zu sprechen. Es muss ja nicht unbedingt die Pille sein.
Wenn das Kondom nicht gerissen ist, kannst du wohl kaum schwanger sein.
Du solltest bei deiner Panik doch besser doppelt verhüten. Es gibt auch Verhütungsmittel mit weniger Nebenwirkungen als die Pille. Lass dich einfach mal von deinem Frauenarzt beraten.
Du könntest dir die Kupferkette oder etwas vergleichbares legen lassen.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass etwas passiert ist, deine Symptome sind eher psychischer Natur.
Eine Einnistungsblutung kann das auch nicht gewesen sein, die tritt nicht aus dem Körper aus und wenn doch als winziges Tröpfchen Blut. Ebenso wäre es viel zu spät dafür.
Schöner, langer Text, aber was soll das Gerede über die Pille? Die FS hat klar und unmissverständlich mitgeteilt, dass sie keine Pille nimmt, aus Angst vor den Nebenwirkungen.
Der Link zur natürlichen Verhütung ist aber super und genau das Richtige für Frauen/Mädchen, die gern auf Hormone verzichten möchten! 👍🏻