Hat hier jemand Erfahrung mit Abtreibung (Absaugung)?

12 Antworten

Hey,

also ich hatte vor über 10 Jahren eine, und absolut keine Probleme damit.

Erstmal: KEINE SORGE der Embryo kann nichts davon merken, weil sein Gehirn nicht weit genug dazu entwickelt ist, vorher ist gar keine Wahrnehmung möglich, eine bewusste schon gar nicht. (Abtreibungsgegner sind hier oft falsch informiert, oder sie erkennen wissenschaftliche Aussagen dazu nicht an, und manche lügen auch bewusst.)

Bei mir hat das ganze 30 min + 15min Wartezeit nach dem Aufwachen aus der Narkose, ob der Kreislauf wirklich ok ist (wenn man nicht abgeholt wird/alleine da ist, muss man länger bleiben)

Ich selbst hab gar nichts, wirklich absolut null davon gemerkt, und hatte hinterher ein paar Tage Blutungen wie bei meinen normalen Tagen, weil die Schleimhaut ja wieder abgestoßen wird. (also kein "richtiges" Blut)

War vom Körpergefühl, als hätte der Arzt lediglich meine Periode "ausgelöst", ich hatte dabei allerdings nicht mal die "Rückenschmerzen" die ich sonst bei der Periode immer hatte.

Wenn du noch was wissen willst, melde dich einfach :)

Wolfgirl400 
Beitragsersteller
 21.01.2020, 09:20

Vielen lieben Dank für diese tolle Antwort.

Ich wurde sehr früh und ungeplant schwanger. Daher war die einzige vernünftige Lösung eine Abtreibung, die ich auch bis heute nicht bereut habe. Bei mir ist es aber so - anders als bei dir - dass es für mich überhaupt keine Option war das Kind auszutragen oder gar zu behalten.
Nachdem ich das Beratungsgespräch hinter mich gebracht hatte, machte ich einen Termin zur Abtreibung. Da musste ich ziemlich früh am morgen nüchtern in der Tagesklinik erscheinen, bekam eine Narkose und als ich aufwachte war alles vorbei. Ich war etwas durcheinander und musste abgeholt werden, das lag aber eben an der Narkose.
Ich habe mir danach einige Tage frei genommen, aber es ging mir gut. Das einzige negative woran ich mich erinnern kann ist, dass ich bei meiner nächsten Periode extrem stark geblutet habe. So stark, dass keine normale Binde das aufhalten konnte und mein Partner mir mitten in der Nacht besonders dicke Binden aus der Notfallapotheke holte.
Als auch das nichts half und ich mir langsam Sorgen machte, weil mir (zumindest dachte ich das) auf Grund des hohen Blutverlusts schon ganz schwindelig und kalt war, ging ich in den Notfall der Frauenklinik.
Dort wurde ich aber beruhigt, bekam ein Medikament (welches weiss ich leider nicht mehr) und blieb die Nacht zur Sicherheit dort. Am nächsten Morgen durfte ich nach Hause und es ging mir gut und auch die Blutung war wieder normal.

Ob der Embryo Schmerzen spürt weiss ich leider nicht, aber da die Abtreibung bis zur 14. Woche (meines Wissens) nicht rechtswidrig ist kann ich es mir nicht vorstellen.

Alles Gute für dich und viel Kraft für deine Entscheidung.

Deamonia  22.01.2020, 08:34
Ob der Embryo Schmerzen spürt weiss ich leider nicht, aber da die Abtreibung bis zur 14. Woche (meines Wissens) nicht rechtswidrig ist kann ich es mir nicht vorstellen.

Keine Sorge, vor der 24 Woche ist keinerlei Wahrnehmung möglich

sophie112  22.01.2020, 10:20

Und wie lange liegt das bei Dir zurück? Hast Du danach Kinder bekommen?

SecretSecretary  22.01.2020, 11:13
@sophie112

Fast 20 Jahre und nein, ich möchte keine Kinder.

Deamonia  22.01.2020, 11:21
@sophie112

Meine Mum wäre so ein Fall ;)

Hat Zwillinge abgetrieben vor über 50 Jahren, hat heute 2 Erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder, und bereut nichts.

Hallo, ich hatte vor 8 Jahren eine Abtreibung.

Ich hatte keine Schmerzen dabei, da ich in Narkose gelegt wurde, leider musste ich mich danach übergeben und hatte auch Bauchschmerzen ( gegen die ich Tabletten bekommen habe).

Leider ist bei mir ein Fehler vorgefallen und die Ärzte haben nicht alles entfernt, das heißt ich hatte bestimmt 3 Wochen Blutungen und musste dann nochmal ins Krankenhaus über Nacht wegen einer Ausschabung. Dies passiert jedoch relativ selten und es hat leider mich getroffen.

Ansonsten hatte ich keine Komplikationen.

Viel Erfolg, fühl dich gedrückt!

Deamonia  21.01.2020, 10:14

Meine ist über 10 Jahre her, wie ich las, haben sich die Methoden mittlerweile aber auch verbessert, so gibt es z.B. vorher eine Tablette, die den Muttermund kurzfristig weich macht, so das er leichter zu öffnen ist, bei mir gar es das damals noch nicht, bei dir auch nicht nehme ich an?

Nudelsalat66  21.01.2020, 14:06
@Deamonia

Doch diese Tablette hatte ich auch.

Deamonia  21.01.2020, 14:30
@Nudelsalat66

ach krass, offenbar hab ich die entwicklung dann nur "knapp" verpasst ^^

Nudelsalat66  21.01.2020, 19:16
@Deamonia

Ja das kann sein 😂.

Es gibt viele Gründe, auch in schwierigen Situationen zu seinem (eigenen) Kind zu stehen und die Entscheidung für das Leben zu wählen.

Einige Aspekte dazu findest Du unter folgender Frage: https://www.gutefrage.net/frage/welche-individuellen-und-welche-gesellschaftliche-schaeden-gibt-es-durch-abtreibungen--schwangerschaftsabbrueche

Ich wünsche Dir liebe Menschen um Dich herum, die Dir bei der Entscheidung helfen. Frage bitte den Vater, ob er zu dem Kind steht, lass ihn (beim Frauenarzt) den Herzschlag hören, den Herzschlag seines Kindes! Frage Deine Eltern, ob sie ihr Enkelkind behalten wollen und Dich unterstützen werden!

Auch Austragen und zur Adoption freigeben ist eine Option. Sie ist nicht leicht, aber Dein Kind wird leben und sehr wahrscheinlich geliebt und umsorgt sein.

Gott stehe Dir bei dieser Entscheidung bei! Ich bete für Dich.

Deamonia  22.01.2020, 09:09

Wichtig ist erstmal nur ob SIE das Kind will, wenn sie es nicht will, macht es absolut keinen Sinn, allen möglichen Leuten davon zu erzählen.

Würde sie es nicht wollen, hätte sie keinen Termin zur Abtreibung gemacht.

Ich finde es absolut ekelhaft, wie du hier mit aller macht versuchst, sie umzustimmen, und dabei versuchst mächtig auf die Tränendrüse zu drücken. Noch dazu rätst du ihr, das sie ihre Familie gegen sich aufbringen soll, indem sie fragt ob diese das Kind wollen, obwohl IHRE Entscheidung längst fest steht, was soll das denn bitte bringen?

Wegen Menschen wie dir haben Frauen überhaupt Probleme mit Abtreibungen, denn obwohl eine gewollte Abtreibung nur extrem selten Psychische Folgen hat, entstehen diese mit überwältigender Mehrheit, durch die Reaktion der Gesellschaft / des Umfeldes auf die Abtreibung.

Ist ja auch logisch, wenn das ganze Umfeld versucht einem so einen Mist einzutrichtern, glaubt man ihn irgendwann selbst..

Wenn du tatsächlich an einen allmächtigen Gott glaubst, dann müsstest du einsehen, das dieser eben auch die Möglichkeit zur Abtreibung geschaffen hat, denn es gibt Pflanzen die eine Fehlgeburt auslösen können wenn man sie in der richtigen Dosis konsumiert.

armeskaenguru  21.01.2020, 13:14

Sie will das Kind aber nicht. Was bringt es ihr, wenn der Erzeuger zum Kind steht oder die Eltern das Kind möchten. Die Frau muss es wollen. Schliesslich hat sie auf Jahre am meisten damit zu tun. Und für 99.9% der Frauen ist eine Adoption keine Alternative.

AdamundEvi  21.01.2020, 13:40
@armeskaenguru

Sie will es nicht? Das weißt Du, ja? Nein, das weißt Du nicht.

armeskaenguru  22.01.2020, 15:41
@AdamundEvi

Sie hat ja einen Abtreibungstermin gemacht!

AdamundEvi  21.01.2020, 10:36

... Die Entscheidung gegen die "Beseitigung" des eigenen Kindes, für das Leben, ist für viele ältere Menschen in der Rückschau die beste Entscheidung ihres Lebens gewesen. Frage doch mal all die Eltern, Geschwister und Großeltern ungewollter Embryos! Frage jene Menschen, die ein gutes Leben leben und diese Welt bereichern, deren Zeugung nicht geplant/ungewollt war, ob sie lieber abgetrieben worden wären!

Und dann frage jene Einsamen, die ein Kind, ihr Kind, nicht bekommen haben!

Wer sich mit dem Gedanken einer Abtreibung trägt, sollte sich vorher gründlichst informieren; auch wenn dies mehr als starke Nerven erfordert.

Der "stille Schrei" wurde zwar schon 1984 von dem New Yorker Gynäkologen Dr. Bernhard N. Nathanson mit Ultraschall-Aufnahmetechnik gefilmt, worin das Verhalten eines ungeborenen Kindes während einer Abtreibung gefilmt wird, hat dennoch auch heute noch seine Gültigkeit.

Es ist nicht so, dass ich Abtreibung generell ablehne, da es hierfür mit Sicherheit wichtige Indikationen geben kann wie Gesundheit von Mutter und Kind. Abtreibung ist allerdings auch nie ein "Kinderspiel".

Ich bewundere jede Frau, welche schwanger ist und ihr Kind, trotz widriger Umstände austrägt und diesem, falls sie nicht selbst in der Lage ist, ihm ein gutes Leben bieten zu können, ermöglicht in einer anderen Familie großwerden zu dürfen.

Von den oft tiefen psychischen Wunden, welche Frauen oft ein Lebenlang begleiten, mal ganz abgesehen.

Alles Gute!

Mugua  21.01.2020, 09:53

Nur, um diese Aussage hier mal ins Verhältnis zu setzen:

John Hobbins von der  Yale School of Medicine bezeichnete den Einsatz von Spezialeffekten als irreführend und eine Form von technischem Schwindel. Er führte aus, die Ultraschallaufnahmen würden zu Beginn langsam vorgeführt und später beim Einführen der Instrumente beschleunigt, um den Eindruck zu vermitteln, der Fötus würde ängstlich um sich schlagen. Hobbins stellte auch die Bezeichnung „Schrei“ in Frage, da ein Fötus häufig den Mund geöffnet habe und der „Schrei“ auch ein Gähnen sein könne. Ferner könne das, was auf dem verschwommenen Ultraschall als „ Mund“ identifiziert wurde, auch die Stelle zwischen Kinn und Brustkorb des Fötus sein. [3] Edward Myer, Vorsitzender der pädiatrischen Abteilung an der  University of Virginia, beschrieb die Behauptung, dass der Fötus Schmerz fühlen könne, als lächerlich. Die Erfahrung von Schmerz impliziere  Kognition  und nach zwölf Wochen besitze der Fötus kein Gehirn, um die Information zu erhalten. [11]
Experten für die Entwicklung von Föten erklärten, ein Fötus könne entgegen Nathansons Darstellung im Film keine Gefahr wahrnehmen oder zielgerichtete Bewegungen ausführenDavid BodianNeurobiologe an der  Johns Hopkins School of Medicine, sagte aus, Ärzte hätten keinen Beweis, dass ein zwölf Wochen alter Fötus Schmerz fühlen könne, hielt aber eine Reflexbewegung aufgrund äußerer Reize durch chirurgische Instrumente für möglich. Auch die Größe des Ultraschallbildes und des gezeigten Fötusmodells seien irreführend, da sie die Größe eines ausgewachsenen Babys aufwiesen, während ein zwölf Wochen alter Fötus kleiner als 5 cm sei. 
mirabellaxxo  21.01.2020, 09:39

Der stille Schrei ist ein Propagandafilm der ultra Religiös verstrahlten Pro Life Beewegung. Dieser Film ist reiner Schrott.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_stumme_Schrei#Kontroverse_und_Kritik

Wenn Du schon Frauen und Mädchen erzählen willst wie schlimm Du Schwangerschaftsabbrüche findest, dann sei doch ehrlich aber verstecke dich doch nicht so feige hinter solch einem Schrott.

SoulandMind  21.01.2020, 09:40
@mirabellaxxo

Das mag für Dich Schrott sein. Föten waren früher mal Allgemeingut der Wissenschaft, allerdings nur solange eben, bis es technische Möglichkeiten gab, mal genauer zu betrachten...........

mirabellaxxo  21.01.2020, 09:42
@SoulandMind

Der stumme Schrei ist Schrott und zurecht zerissen da es sich um billigste Prolife Propaganda handelt.

SoulandMind  21.01.2020, 09:43
@mirabellaxxo

Du kannst darüber denken, was DU möchtest, lass mir doch einfach dann meine Meinung.............

mirabellaxxo  21.01.2020, 09:52
@SoulandMind

Du weißt selbst das es sich um einen Propaganda Film handelt, der absolut unwissenschaftlich ist, und einzig darauf abzielt, Frauen ein schlechtes Gewissen zu machen, sie Psychisch zu schwächen um die eigene Ideologie zu verbreiten. Die Prolife Bewegung in den USA schreckt nicht vor Mord zurück an Ärzten die Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Die Bewegung ist extremistisch, und orientiert sich einzig an der Bibel, die sie für Ihre eigenen Zwecke missbraucht.

SoulandMind  21.01.2020, 09:57
@mirabellaxxo

Auch wenn Du versuchst, mir suggestiv Deine Meinung einreden zu wollen.......Ich hab meine eigene Ansicht und steh rundum dazu. Punkt. Und ich bin weder von Kirche noch einer Partei noch einer sonstigen Institution abhängig oder einer zugeneigt.

mirabellaxxo  21.01.2020, 10:01
@SoulandMind

Wie kommt es dann das Du den unseriösen Film der Prolife Bewegung als Quelle angibst wenn Du nicht von der Kirche oder Religiös Fundamental bist? Du wirst dich zu dem Film ja sicher informiert haben oder?

armeskaenguru  21.01.2020, 13:16

Dieser Film hat mit der Realität nichts zu tun.